Der 1. FC Köln hat das erste Spiel der neuen Saison gegen Aufsteiger FC Schalke 04 mit 3:1 gewonnen. Dennoch gab es auch schlechte Nachrichten für die Rheinländer.

Auch ohne Anthony Modeste hat der 1. FC Köln einen gelungenen Auftakt in der Fußball-Bundesliga erlebt. Im ersten Spiel ohne den vor einem Transfer zu Borussia Dortmund stehenden Torjäger gewannen die Rheinländer am Sonntag gegen den Aufsteiger Schalke 04 mit 3:1 (0:0). Luca Kilian (49. Minute), Florian Kainz (62.) und Dejan Ljubicic (80.) trafen für die Gastgeber. Marius Bülter (76.) gelang nur der Anschlusstreffer für die Königsblauen.

 

Die Schalker mussten nach der Roten Karte für den Ex-Kölner Dominick Drexler (35.) fast eine Stunde lang in Unterzahl spielen. Im Pech waren sie auch, als nach Video-Entscheidung ein Treffer von Rodrigo Zalazar (10.) aberkannt wurde.

Kurz vor der Partie war bekannt geworden, dass der FC eine mündliche Einigung mit Borussia Dortmund über den Wechsel von Torjäger Modeste zum Ligakonkurrenten erzielt hatte. Der Franzose stand daher nicht mehr im Kader für das Spiel gegen die Schalker.