Der SV Fellbach (beim TSV Münchingen) und der TV Oeffingen (beim SV Kornwestheim) sind am Sonntag bei direkten Konkurrenten im Abstiegskampf der Landesliga, Staffel 1, zu Gast.

Fellbach - Für die Fußballer des TV Oeffingen steht am Sonntag in Kornwestheim ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Für ihren Spielertrainer Haris Krak ist es dagegen ein Heimspiel, der 35-Jährige wohnt in Kornwestheim unweit der Sportanlage entfernt, sein Sohn Aid kickt dort bei den Bambini. Haris Krak selbst hat in der B-Jugend für den SV Kornwestheim gespielt, am Sonntag, 14.30 Uhr, kehrt er nun mit den Oeffinger Fußballern zurück – zum Kampf um den Verbleib in der Landesliga. Beide Mannschaften stehen mit zehn Punkten auf Abstiegsplätzen, die Gastgeber haben ein Spiel weniger absolviert. „Wir wollen unseren kleinen Lauf fortführen und Anschluss ans Mittelfeld knüpfen“, sagt Haris Krak. Zuletzt hat der TV Oeffingen um den agilen Piero Stampete aus drei Spielen sechs Punkte geholt, und selbst in Eltingen zeigte das Team trotz der 1:2-Niederlage eine gute Vorstellung.

 

Haris Krak selbst hat in dieser Woche nach seiner Oberschenkelzerrung wieder mit dem Lauftraining begonnen, am Sonntag wird er sich aber voraussichtlich noch schonen. Kevin Fischer fehlt verletzungsbedingt in jedem Fall, Marco Cafaro fällt aus beruflichen Gründen bis zur Winterpause aus. Die Startformation wird sich im Vergleich zum erfolgreichen Auftritt gegen den FC Viktoria Backnang nicht ändern, die Mannschaft ist eingespielt und bereit für den nächsten Sieg. Das hat Haris Krak im Training ausgemacht; er warnt aber auch davor, jetzt beim Tabellennachbarn in die Favoritenrolle zu schlüpfen: „Klar wollen wir gewinnen, aber wir dürfen die Erwartungen nicht allzu hoch schrauben.“

Der Ligakonkurrent SV Fellbach hat eine Spielpause hinter sich, die Begegnung mit den Gästen von Tura Untermünkheim war vor acht Tagen aufgrund der Platzverhältnisse abgesagt worden. Am Sonntag, 15 Uhr, treffen die Fellbacher Fußballer nun am vorletzten Spieltag vor der Winterpause auswärts auf den Tabellenvorletzten TSV Münchingen. Der Trainer Michael Kienzle, der die Mannschaft nach dem Rücktritt von Markus Kärcher seit Anfang dieses Monats anleitet, hat in jüngerer Vergangenheit schon einen Abstiegskampf miterlebt. Mit der zweiten Vertretung des Vereins sicherte er in der abgelaufenen Runde den Verbleib in der Bezirksliga. „Jetzt geht es darum, schnell wieder in Tritt zu kommen und vor der Pause noch sechs Punkte mitzunehmen“, sagt Michael Kienzle zu seiner neuen Aufgabe.

Nach 13 Spielen in der Landesliga steht der SV Fellbach mit 13 Punkten auf Platz zwölf und liegt damit deutlich hinter den Erwartungen. Das Ziel vor der Saison war ja eher oben mitzuspielen, jetzt gilt es für die Mannschaft um den Kapitän Manuel Schmid, sich zunächst einmal wieder dem breiten Mittelfeld zu nähern. Für das Spiel in Münchingen hat Michael Kienzle einen Plan, den er durchsetzen möchte: „Der Gegner soll sich nach uns richten, wir haben die Qualität, um dort zu gewinnen.“ TV Oeffingen: Peric – Göktas, Mailat, Lösch, Sessa, Schick, Stampete, Curia, Russo, Lyska, Kosuta. SV Fellbach: Matsuoka – Ackermann, Marx, Schmid, Hörterich, Saltarelli, Güra, Klaus, Binder, Röseke, Buck.