Fußball – Bezirksliga Domenic Brück verlängert beim TSV Köngen

Domenic Brück Foto: / Herbert Rudel

Der Trainer des TSV Köngen hat mit dem Fußball-Bezirksligisten „noch was vor“.

TSV Köngen und Domenic Brück – das ist bislang eine Erfolgsgeschichte. Deshalb ist es keine große Überraschung, dass sich der Fußball-Bezirksligist und der Spielertrainer über eine Zusammenarbeit auch für die kommende Spielzeit geeinigt haben – in der die Mannschaft sogar wieder in der Landesliga antreten könnte.

 

„Es funktioniert alles wunderbar. Es passt menschlich wie fußballerisch, er hat die Jungs mehrere Schritte vorangebracht“, schwärmt der sportliche Leiter Thomas Köhrer. Seine einzige Sorge war, dass Brück bei einem Angebot eines anderen Vereins schwach werden könnte. Doch der Coach bekannte sich zu Köngen. „Es ist legitim, sich das anzuhören. Aber ich bin kein Fan davon, schon nach einem Jahr wieder den Verein zu wechseln. Und es passt einfach“, sagt der Coach. Vor Köngen war er mit einer einjährigen Unterbrechung 14 Jahre lang Spieler beim Oberligisten 1. Göppinger SV und verabschiedete sich dort mit dem Aufstieg in die Regionalliga. Außerdem hat er „in Köngen noch was vor. Ich will helfen, den Verein interessanter zu machen. So eine kleine Vision kann man nicht in einem Jahr bewältigen. Ich fühle mich mit dem Projekt verbunden.“

Erst eine Saisonniederlage

Wobei es schon jetzt richtig gut läuft. Das 0:2 bei der TSG Salach im letzten Spiel des Jahres 2024 – gleichzeitig der Rückrundenauftakt – war die erste Saisonniederlage der Köngener, wodurch sie Platz eins an den 1. FC Eislingen verloren. Die Eislinger kommen gleich zum Jahresauftakt am 9. März nach Köngen. Eislingen hat einen Zähler mehr auf dem Konto, der Dritte TSV Oberboihingen schon neun weniger als die Köngener auf Relegationsplatz zwei. Sie legen dennoch den Fokus darauf, diesen zu verteidigen. „Wer hätte gedacht, dass wir so gut dastehen?“, fragt Köhrer. Einige Experten taten es.

Über den Aufstieg würden sich die Köngener freuen, ein Muss ist er nicht. Brück: „Das Erreichen der Relegation wäre ein riesen Erfolg.“ Den Kader für die kommende Saison wollen die Köngener in jedem Fall verstärken. „Nachdem wir in der vergangenen Sommerpause mit Ausnahme von Domenic mehr in die Breite gegangen sind und junge Spieler geholt haben, wollen wir diesmal zwei bis drei holen, die uns qualitativ weiterbringen“, erklärt Köhrer. Nachdem er im vergangenen Sommer noch mit den Göppingern in der Aufstiegsrelegation eingebunden war, will sich Brück dabei diesmal voll einbringen.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Bezirksliga