Der Bezirksligist SV Fellbach II sowie der Kreisliga-A-Vertreter TV Oeffingen II bestreiten an diesem Sonntag jeweils das entscheidende Relegationsspiel um den Klassenverbleib.

Fellbach/Oeffingen - Eine Chance bleibt den Fußballern des SV Fellbach II und des TV Oeffingen II noch, um zu zeigen, dass sie auch künftig in die Spielklasse gehören, in der sie in der gerade abgelaufenen Runde um Siege gekämpft haben. An diesem Sonntag stehen für beide die finalen Relegationsspiele gegen die bislang noch unterklassigen Kontrahenten an, die sich bereits gegen einen Gegner durchgesetzt haben und nun versuchen werden, in maximal 120 Spielminuten plus Elfmeterschießen eine Klasse nach oben zu rücken.

 

Dabei bekommt es der SV Fellbach um seinen Torjäger Alessandro De Giovanni am Sonntag um 18 Uhr auf dem neutralen Fußballplatz in Winterbach mit der zweiten Formation des TSV Schwaikheim zu tun. Vor zwei Wochen hatten der Trainer Verim Kica und seine Akteure noch geglaubt, dass sie die Begegnung allenfalls als Zuschauer erleben würden. Der direkte Abstieg des SVF II als Tabellenvorletzter war nämlich längst beschlossene Sache, ehe die Nachricht von der Abmeldung des Ligakonkurrenten TSG Backnang II die Runde machte. Während die Backnanger damit als zweiter Absteiger neben dem TSV Leutenbach feststanden, rutschten die Fellbacher auf den Relegationsplatz. „So eine unverhoffte Chance bekommt man nicht oft. Jetzt wollen wir sie auch nutzen“, sagt Verim Kica. Trainiert hat er mit seiner Mannschaft nach dem offiziellen Rundenende nicht mehr, nachdem sich ohnehin einige Akteure bereits in den Pfingsturlaub verabschiedet hatten.

„Ich habe das Schwaikheimer Team angeschaut. Das ist keine Übermannschaft. Ich gehe davon aus, dass wir das in 90 Minuten für uns entscheiden“, sagt der SVF-Coach, der am vergangenen Samstag beim spektakulären 6:5-Erfolg der Schwaikheimer gegen den TSC Murrhardt in Schmiden vor Ort war. In diesem ersten Entscheidungsspiel dürfte dem Fellbacher Übungsleiter aufgefallen sein, dass der Vizemeister der Kreisliga A, der 17 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit bereits mit 5:1 vorne lag, eine starke Offensive mit Steffen Griese (25 Saisontore in 21 Spielen) als Anführer hat. Gleichzeitig offenbarte das TSV-Team in der Defensive aber viele Lücken. „Was der Gegner zu bieten hat, ist mir eigentlich egal. Wenn wir unsere eigenen Stärken ausspielen und die Anzahl der individuellen Fehler in der Rückwärtsbewegung minimieren, dann gewinnen wir“, sagt Verim Kica.

Am Sonntagabend steht ihm sein kompletter Kader zur Verfügung. Auch Emil Roeck ist dabei, der sich zur neuen Saison bereits abgemeldet hat (Verein noch unbekannt). Serkan Bayrakli, der bereits im abschließenden Rundenspiel gegen Nellmersbach (1:4) mitgemischt hat, ist erneut mit an Bord. Außer ihm wird es vielleicht noch zwei oder drei weitere Aushilfen von den demnächst aufrückenden A-Jugendlichen geben. Aus der Landesliga-Meistermannschaft des SV Fellbach kann Verim Kica eventuell auf Altin Gashi zählen. Weitere Verstärkungen aus dem künftigen Verbandsligateam lässt die Spielordnung des Württembergischen Fußball-Verbands allerdings nicht zu.

Der zweite Verbund des TV Oeffingen ist derweil am Sonntag schon um 11 Uhr gefordert. Gegner auf dem Sportplatz in Höfen-Baach ist der TSV Miedelsbach, der die vergangene Runde in der Staffel 1 der Kreisliga B auf dem zweiten Platz beendet hat, und der sich vor Wochenfrist in Oeffingen gegen die SV Remshalden II mit 4:2 durchsetzte. „Ich habe das Spiel gesehen und muss sagen, dass Miedelsbach eine sehr gefährliche Mannschaft hat“, sagt der Oeffinger Trainer Sasa Mutic. Respekt hat er vor allem vor dem Stürmer Lars Stoll. „Das ist ein ganz guter Mann. Den müssen wir im Auge behalten“, sagt Sasa Mutic. Andererseits müssen auch die Miedelsbacher Acht geben – auf Haris Krak, dem Trainer des Oeffinger Landesliga-Verbundes. Er wird die zweite Mannschaft am Sonntag als Stürmer unterstützen. „Er ist eine Bank“, sagt Sasa Mutic, der die Siegchancen für sein Team auf 80:20 schätzt. „Wir wollen mit aller Macht in der Kreisliga A bleiben“, sagt er. Fehlen werden die urlaubenden Maximilian Lindenmaier und Marvin Müller sowie Daniel Rohde, der sich im letzten Punktspiel gegen den TSV Schmiden eine Bänderverletzung zugezogen hat.