Bei den Filderteams herrscht Herbstdepression – bis auf eine Ausnahme. Ist jene der neue Aufstiegsfavorit? Derweil gehen im Krisenverein Türkspor die Turbulenzen weiter.

Lokalsport : Franz Stettmer (frs)

Filder/Stuttgart - Wenn es nicht so blöd wäre, man könnte darüber lachen. Was hilft bei einer Herbstdepression? Fachkundige Ratgeber empfehlen: viel an der frischen Luft bewegen, Sport treiben. Als täten sie nicht genau das. Und dennoch: spätestens mit dem aktuellen Spieltag hat fünf der sechs Fußball-Bezirksligisten von den Fildern der Blues erwischt. Diagnose „gedrückte Stimmung“, Diagnose „Formtief“. Vor allem beim erneut gestrauchelten Ex-Titelanwärter TSV Musberg weiß man, wovon die Rede ist. Die einzige große Ausnahme, bei der die Leistungskurve steil in die andere Richtung zeigt, heißt TSV Bernhausen. Für den galt am Sonntag: nächstes Spiel, nächster Sieg – und nun schon Tabellenplatz zwei. Während andernorts die Laune sinkt und gar ein weiterer Trainerwechsel zu vermelden ist, haben die Filderstädter im Klassement nur noch den neuen Spitzenreiter vor sich.