Fußball-Bezirksliga „Wird uns Auftrieb geben“ – Lässt TSV Dagersheim gleich nächsten Sieg folgen?

Frieder Rudolph (li.) und der TSV Dagersheim sollten da weitermachen, wo sie beim 5:2-Erfolg in Botnang aufgehört haben. Foto: Eibner/Naman Kala

Wiedergutmachung für das Hinspiel – diese Devise verfolgen in der Fußball-Bezirksliga Stuttgart/Böblingen gleich mehrere Vereine aus dem Kreis Böblingen. Wie stehen die Zeichen dafür?

Der TSV Dagersheim erinnert sich in der Fußball-Bezirksliga Stuttgart/Böblingen ungern an das Hinspiel beim SV Vaihingen. „Da sind wir richtig untergegangen“, hat TSV-Trainer Tim Lehle die 0:6-Packung noch nicht vergessen.

 

Das jüngste 5:2 in Botnang war Balsam auf die Seele. „Auf den zweiten Saisonsieg haben wir lange hingearbeitet, der wird uns Auftrieb geben. Jeder hat für den anderen gekämpft“, nickt Lehle. So viel Auftrieb, dass auch gegen den SVV etwas geholt wird? Das wird sich zeigen. Sicher ist hingegen, dass Freundschaften ruhen. „Ich kenne deren Trainer Tim Schuhmann, mit ihrem Co-Trainer Marco Eichler bin ich befreundet“, erzählt Lehle. „Aber am Sonntag will ich drei Stunden nichts von ihnen wissen.“

VfL Oberjettingen rechnet sich gegen den ASV Botnang etwas aus

Die Niederlage in Darmsheim war für den VfL Oberjettingen einkalkuliert, mehr rechnet er sich gegen den ASV Botnang aus. „Wir wollen unsere Heimspiele erfolgreich gestalten und jetzt den Anfang machen“ fordert Abteilungsleiter Marcus Ruß.

Das 2:6 auf dem Eichelberg hängt aber noch etwas nach. „Für meine Jungs tut es mir wahnsinnig leid. Sie haben ihre Haut teuer verkauft, wir waren nicht vier Tore schlechter“, findet Ruß. Wer beim nächsten Auftritt zwischen den Pfosten steht, ist noch offen. Gabriel Schaible (Schulterverletzung) wurde zuletzt von Nicolas Ruß vertreten.

TV Darmsheim hat sich an der Spitze der Bezirksliga etwas abgesetzt

Erst vor zwei Wochen hatte der TV Darmsheim das Vergnügen mit dem SV Bonlanden. Wobei dies wohl das falsche Wort ist, denn das 4:4 sorgte für Ernüchterung. „Wir haben die Chance, das geradezurücken, und wir müssen die Lehren aus dem Remis ziehen“, gibt Spielertrainer Daniel Knoll zu Protokoll. Beim Dreier gegen Oberjettingen gab es Licht („die Einwechselspieler sorgten für Impulse“) und Schatten („wir hätten dem Gegner früher den Stecken ziehen müssen“). Aber Schwamm drüber, der Vorsprung auf den Tabellenzweiten wuchs dadurch auf vier Punkte.

Mit 1:5 kassierte die SpVgg Holzgerlingen beim VfL Herrenberg in der Hinrunde eine empfindliche Niederlage. „Das war eine Abreibung, wir haben etwas gutzumachen“, verdeutlicht Trainer Bernd Gluiber. „Wir wollen nachlegen und damit die drei Punkte von Cannstatt vergolden.“

In der Hinrunde war der VfL Herrenberg (in Weiß) der SpVgg Holzgerlingen haushoch überlegen. Foto: Stefanie Schlecht

VfL Herrenberg will gegen SpVgg Holzgerlingen erneut dreifach punkten

Sein Gegenüber Daniel Wahnsiedler hat selbstredend etwas dagegen. „Wir stehen einen Rang vor dem Relegationsplatz. Egal, wie der Gegner heißt, wir müssen punkten.“ Bitter: Das 1:2 gegen Bonlanden war schon die sechste Niederlage mit diesem Ergebnis. Ebenfalls bitter: Das Debüt von A-Junior Tom Böttinger wurde von einem Eigentor begleitet. „Er wird uns noch viel Freude bereiten“, nimmt sein Coach ihn in Schutz. „Seinen Startelfeinsatz hat er sich durch Leistung in der Vorbereitung verdient.“

Auch der SV Rohrau blickt mit Schaudern auf das erste Match gegen die SpVgg Cannstatt zurück. „Wir verlieren ungern zweimal in der Saison gegen den gleichen Gegner“, will Trainer Matthias Mang nach dem damaligen 0:5 nun etwas Zählbares vorweisen. Jannik Brückelt und Dennis Gauß fehlten zuletzt krank, Simon Kamm wurde Vater.

SV Nufringen und SV Deckenpfronn stecken im Bezirksliga-Abstiegskampf

Mit 1:5 fiel für den SV Nufringen die Hinspielniederlage beim TV Echterdingen II ebenfalls hoch aus. „Dort sind wir vor der Winterpause unter die Räder gekommen“, schaut Spielertrainer Dustin Kappus zurück. „Wir können aktuell aus dem Vollen schöpfen, das könnte irgendwann unser Trumpf werden.“ Lediglich zwei Kicker sind noch nicht voll auf der Höhe: Timo Tropsch war in der Vorbereitung zweimal krank, Matti Berner hat nach seiner Schulteroperation noch Trainingsrückstand.

Das 3:1 gegen Vaihingen war für den SV Deckenpfronn wichtig im Abstiegskampf. Coach Alex Thies gefiel nicht nur das Resultat, sondern auch die Leistung. „Darauf können wir aufbauen, uns muss erstmal jemand dann schlagen“, möchte er auch gegen den TSV Jahn Büsnau erfolgreich abschneiden. Die Liga sei sehr ausgeglichen: „Das Feld wird noch enger zusammenrücken.“

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Bezirksliga