Der FC Bayern spielt zwar wieder mal nicht zu Null, setzt aber seine Siegesserie in der Bundesliga fort. Der BVB müht sich zum Erfolg, der FC Schalke rettet wenigstens einen Punkt. Das Comeback von Pal Dardai bringt für Hertha BSC einige Überraschungen - aber keinen Sieg.

Berlin - Der FC Bayern München hat in der Fußball-Bundesliga den vierten Sieg in Serie geholt und seine Tabellenführung gefestigt. Die Münchner setzten sich am Samstag mit 4:1 (2:1) gegen die TSG 1899 Hoffenheim durch und bauten ihren Vorsprung auf RB Leipzig, das am Abend Bayer Leverkusen empfing, zunächst auf zehn Punkte aus. Borussia Dortmund gelang nach zuletzt drei Ligaspielen ohne Sieg mit dem 3:1 (1:1) gegen den FC Augsburg wieder mal ein Erfolg.

 

Der Tabellenletzte FC Schalke kassierte bei Werder Bremen nach starker erster Halbzeit noch das 1:1 (1:0) und verpasste den zweiten Saisonerfolg. Das Comeback von Pal Dardai als Cheftrainer bei Hertha BSC endete mit einem 1:3 (0:0) bei Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach sicherte sich ein 1:1 (0:1) beim 1. FC Union Berlin.

Die Bayern revanchierten sich gegen Hoffenheim für die 1:4-Niederlage in der Hinrunde. Jérôme Boateng brachte die Gastgeber in Führung (32. Minute). Thomas Müller erhöhte (43.), im direkten Gegenzug gelang Hoffenheims Andrej Kramaric das 1:2 (44.). Nach der Pause machten dann Robert Lewandowski (57.) und Serge Gnabry (63.) alles klar.

Schalke verpasst zweiten Saisonsieg

Etwas schwerer tat sich zunächst Vize-Meister Dortmund, der zumindest bis Sonntag auf Rang fünf kletterte. André Hahn brachte Augsburg in Führung (10.), BVB-Stürmer Erling Haaland schoss einen Handelfmeter an die Latte (21.). Dem BVB gelang der verdiente Ausgleich durch Thomas Delaney (26.), Jadon Sancho (63.) und Felix Uduokhai per Eigentor (75.) machten den ersten BVB-Sieg seit drei Wochen perfekt.

Dardai baute die Berliner Mannschaft auf zahlreichen Positionen um und vertraute im Tor auf Rune Jarstein statt Alexander Schwolow. Dennoch blieb die Hertha im fünften Ligaspiel in Serie ohne Sieg. Berlins Krzysztof Piatek traf zur Führung (66.), André Silva (67. und 90.+5/Foulelfmeter) und Martin Hinteregger (85.) drehten die Partie.

Die Schalker verpassten in Bremen trotz der späten Einwechslung von Rückkehrer Klaas-Jan Huntelaar den zweiten Saisonsieg. Omar Mascarell erzielte die verdiente Führung (38.), Kevin Möhwald traf noch zum 1:1 (77.). Ein später Treffer von Maximilian Eggestein (90.+4) zählte wegen Abseits nicht. Damit bleibt die Schalker Mannschaft von Trainer Christian Gross Tabellenletzter, zwei Zähler hinter dem 17. Mainz.

Borussia Mönchengladbach blieb auch im sechsten Bundesliga-Spiel in Serie ohne Niederlage. Robin Knoche traf nach einem Freistoß per Kopf (31.) für Union, Alassane Pléa (59.) gelang der Ausgleich für die Borussia, die als Siebter drei Zähler Vorsprung auf Berlin hat.