Klasnic, van der Vaart, Martinez, Boulahrouz, Reus, Pizarro, de Jong und Co. - die wichtigsten Sommer-Transfers der Bundesliga.

Stuttgart - Der Fußball-Sommer stand ganz im Zeichen der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Und nach diesem sportlichen Großturnier ist wieder der ganz normale Fußball-Alltag für die Vereinsmannschaften gestartet.

 

Scouts und Sportdirektoren der Bundesliga-Vereine mussten bis zum 31. August dafür sorgen, ihre Teams zu verstärken und Ballast möglich gewinnbringend abzuwerfen. Nun können die Klubs nur noch vertragslose Profis verpflichten.

Martinez, Reus, Pizarro, Mandzukic und andere

Und es kam zu einigen spektakulären Wechseln, man denke nur etwa an den teuersten Bundesliga-Transfer aller Zeiten, den Neu-Münchner Javi Martinez, oder an Marco Reus, der Mönchengladbach in Richtung Dortmund verließ, an Rafael van der Vaart, der zum Hamburger SV zurückkehrte oder an den Wolfsburger Mario Mandzukic, der nun für die Bayern auf Torejagd geht.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie der Bundesliga-Transfers.

(Stand der Transfers: 4. September, 15 Uhr)