Enrico Maaßen wird neuer Trainer beim Fußball-Bundesligisten FC Augsburg. Das steht jetzt offiziell fest.

Enrico Maaßen wird neuer Cheftrainer des Fußball-Bundesligisten FC Augsburg und tritt damit die Nachfolge von Markus Weinzierl an. Das bestätigte der Klub am Mittwochnachmittag. Maaßen trainierte bislang die U23 von Borussia Dortmund in der 3. Liga.

 

Mit dem FCA verständigte er sich nun „auf eine Zusammenarbeit in den kommenden Jahren“, hieß es in der Mitteilung: „Die finalen Vertragsdetails werden in den nächsten Tagen noch schriftlich fixiert.“ Auch mit dem BVB sei bereits Einigkeit erzielt, laut Medienberichten soll die Ablöse 300.000 Euro betragen.

Weinzierl war am Saisonende zurückgetreten

„Wir haben die Entwicklung von Enrico Maaßen in den letzten Jahren sehr interessiert verfolgt, weil er ein junger, erfolgshungriger Trainer ist, der sich und sein Umfeld weiterentwickeln möchte“, sagte Augsburgs Manager Stefan Reuter: „Er arbeitet sehr intensiv mit jungen Spielern und hat bewiesen, dass er diese erfolgreich fördern kann.“

Weinzierl war am Saisonende im Streit mit Reuter überraschend zurückgetreten, sein Vertrag lief bis Ende Juni. Die zurückliegende Bundesligasaison beendete der FCA auf Tabellenplatz 14, der Verein schaffte damit auch im elften Erstligajahr den Klassenerhalt.