Der Verbandsligist treibt seine Personalplanungen voran, ist dabei aber weiter zum Sparkurs gezwungen und verliert zudem einen weiteren seiner wichtigsten Spieler.

Lokalsport : Franz Stettmer (frs)

Echerdingen - Die Vorfreude ist groß – allerdings auch das mulmige Gefühl. Zwei Wochen noch, am 21. Juni, dann werden sich die Verbandsliga-Fußballer von Calcio Leinfelden-Echterdingen erstmals seit knapp acht Monaten wieder zu einem Mannschaftstraining treffen. Es ist, basierend auf den aktuellen Corona-Lockerungen, der geplante Auftakttag zur Vorbereitung auf die neue Saison. „Mal abwarten, wer nach dieser langen Zeit in welcher Verfassung erscheint“, sagt der Trainer Francesco Di Frisco. Gespannte Blicke unter anderem auf Stoppuhr und Waage.

 

Klarer sind beim Filderclub dagegen schon jetzt ein paar andere Dinge. Erstens: dass eben Di Frisco weiter derjenige ist, der die Kommandos gibt. Die Hängepartie auf dessen Posten ist beendet. Der 34-Jährige hat seinen Vertrag nun wie erwartet verlängert und könnte hiernach in den Goldäckern zum Rekordcoach aufsteigen. Zweitens: dass der Verein aber auch seinen pandemiebedingt bereits im vergangenen Jahr eingeschlagenen Sparkurs fortsetzen muss. Drittens: dass ein weiterer großer Name des Kaders verloren geht. Nach dem Torjäger Shkemb Miftari (wie berichtet zum Landesligisten SV Böblingen) steigt auch der Kapitän Shaban Ismaili aus.

Bezirks- statt Verbandsliga

Ismaili hat seine Entscheidung getroffen. Diese lautet: nicht länger Verbandsliga, sondern nur noch Bezirksliga. Der einstige Drittligakicker wechselt zu Drita Kosova Kornwestheim. Der Hintergrund: er will kürzertreten. Mehr Zeit fürs Privatleben, weniger Fußball. „Für uns“, sagt Di Frisco, „ist das ein brutaler Schlag.“ Sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine sei Ismaili „ein eminent wichtiger Spieler“. Freilich, das Motiv kann der Trainer nachvollziehen, hatten doch ihn selbst ganz ähnliche Aspekte „ins Überlegen gebracht“. Di Frisco ist im April zum ersten Mal Vater geworden. „Familie, Beruf, dazu die Frage, wie Calcio die Krise finanziell packt“, sagt er, „da musste ich erst einmal über einiges nachdenken.“

Mit seinem Ja geht er nun in Saison Nummer sechs. Im Amt ist Di Frisco seit Januar 2017. Länger am Stück war von seinen vielen Vorgängern lediglich Sascha Gavranovic engagiert. Jenen könnte Di Frisco im Oktober einholen. Der Weg hierbei ist mit dem Weggang von Miftari und Ismaili vollends vorgezeichnet: Die Echterdinger wollen verstärkt auf junge Kräfte setzen. Und vor allem auf einen kleineren Kader. Stichwort sparen. Reichen sollen, oder besser gesagt: müssen, diesmal 20 Spieler – statt der bisherigen 25.

Erster Neuzugang steht fest

16 Mann sind nach jetzigem Stand fix. 15, die bleiben (siehe Übersicht unten) – plus ein erster Neuzugang. Vom Staffelrivalen VfB Neckarrems kommt der Angreifer Viktor Ribeiro (27). Beim Wettstreit um einen anderen „interessanten Kandidaten“ ist Calcio ausgestiegen. Im Fall von Caglar Celiktas, Toptorjäger des SV Bonlanden, hat wie berichtet der Ortsnachbar TV Echterdingen das Rennen gemacht. „Zu teuer für uns“, sagt Di Frisco, der mit Zufriedenheit registriert, dass es zugleich gelungen ist, aus der eigenen Mannschaft umworbene Spieler wie Daniele Cardinale und Joao Victor Schick zu halten. Um den Letztgenannten hatte unter anderen der TSV Essingen gebuhlt.

Auf Di Friscos Wunschzettel stehen nun noch ein Mittelstürmer, ein Sechser und ein flexibel einsetzbarer Mann für die Abwehrkette. An der Umsetzung arbeiten er, der mit Teammanager-Aufgaben betraute Co-Trainer Marijo Marinovic und der Sportdirektor Angelo Vaccaro.

Was dann im neuen Spieljahr drinliegen wird? „Wir werden eine gute Mannschaft haben“, ist Marinovic überzeugt – was Di Frisco tendenziell nicht anders sieht. Gleichwohl mahnt er zur Vorsicht. Laut ihm geht es erst mal nur um eines: den Klassenverbleib. Auch in Anbetracht der erwähnten und gefühlten Endlospause. Wer kann schon wissen, was hiernach aus welcher Wundertüte kommt?

Übersicht Personal

Weiter bei Calcio: Bleron Berisha, Marko Gavric; Timo Bäuerle, Josip Biljeskovic, Felix Gerber, Josip Pranjic, Andre Sirianni, Lukas Zweigle, Diamant Avdiu, Volkan Candan, Daniel Juric, Carmelo Quartuccio, Daniele Cardinale, Valon Dodaj, Joao Victor Schick.

Zugänge: Viktor Ribeiro (VfB Neckarrems).

Noch offen: Marcel Bahm (Calcio will verlängern), Fabio Di Frisco (voraussichtlich studienbedingter Ausstieg), Roberto Forzano (voraussichtlich verletzungsbedingter Ausstieg).

Abgänge: Shkemb Miftari (SV Böblingen), Shaban Ismaili (Drita Kosova Kornwestheim), Panagiotis Karastergios (GFV Ermis Metanastis Stuttgart?), Ali Parhizi (SV Germania Bietigheim?).