Die Landesliga-Mannschaft des SV Fellbach tritt in Schwäbisch Hall überzeugend auf, gerät dennoch mit 0:2 ins Hintertreffen und erreicht dann noch ein 2:2-Unentschieden.

Rems-Murr: Thomas Rennet (ren)

Schwäbisch Hall - Fußball ist mitunter ein seltsames Spiel: Oft passt das Ergebnis nicht wirklich zum Geschehen. Bei ihrem Heimspiel davor zum Beispiel hatten sich die Sportfreunde Schwäbisch Hall nach einigem Durcheinander noch auf erstaunliche Weise mit 4:1 über den TSV Schwaikheim hinweggesetzt. Es soll schon auch vorkommen, dass der Endstand tatsächlich einen Hinweis darauf gibt, was sich da auf dem Rasen abgespielt hat. Die Landesliga-Fußballer des SV Fellbach schlossen am Freitagabend im feinen Sportpark in Schwäbisch Hall ihre Bemühungen mit einem 2:2-Unentschieden ab; und hinterher kamen sie mit diesem Resultat ganz gut klar, obschon sie über weite Strecken die strukturiertere Mannschaft gestellt hatten.

 

Der SV Fellbach spielt gut, die Gastgeber gehen in Führung

Der Abteilungsleiter war eigens wieder mit zum Auswärtsspiel gereist, um das Team des SV Fellbach zu unterstützen. Und was Mathias Fischer in Schwäbisch Hall zu sehen bekam, das konnte ihm zunächst gut gefallen. „Wir haben nahtlos an die Leistung zuletzt beim 2:0-Erfolg gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf angeknüpft“, sagte der 50-Jährige. Auch Torchancen eröffneten sich den Fellbacher Fußballern. So erhielt Oguz Dogan, der Mann mit der Maske nach einem Nasenbeinbruch in den Vorbereitungswochen, den Ball an der Strafraumgrenze hübsch aufgelegt, scheiterte aber ebenso am Haller Schlussmann Lukas Dambach (10.) wie später Filip Jaric mit seinem Versuch (24.). Die Mannschaft um den Trainer Giuseppe Greco, bestens eingestellt, war konstruktiver, immer wieder auch darauf aus, den ersten Treffer zu setzen. Doch das einzige Tor vor der Pause erzielten die Gastgeber, nach sieben Jahren im Juni aus der Verbands- wieder in die Landesliga abgestiegen: Nico Sasso traf nach einem Eckball ziemlich frei stehend per Kopf (42.). „Die klar schlechtere Mannschaft führt mit 1:0“, sagte Mathias Fischer.

Samuel Wehaus hat noch die Gelegenheit zum Siegtor

Kurz nach dem Wechsel mussten die Fellbacher noch einen heftigen Rückschlag hinnehmen: Dem SVF-Torwart Philipp Gutsche flutschte in einer an sich harmlosen Situation der Ball aus den Armen, Steffen Engelhardt nutzte die unverhoffte Chance zum 2:0 (50.) für die Sportfreunde Schwäbisch Hall. Jetzt eilte vor den 250 Zuschauern das Heimteam davon. „Das läuft alles ein bisschen schief hier“, sagte Mathias Fischer. Es sollte aber doch noch besser laufen für die lange besseren Gäste: Oguz Dogan verwertete Claudio Paternos Vorarbeit zum 1:2 (72.), und Filip Jaric gelang dann gar der Ausgleich (82.). „Hochverdient“, sagte Mathias Fischer. Zumal der eingewechselte Samuel Wehaus noch die Gelegenheit zum Siegtor vergab (90.). SV Fellbach: Gutsche – Njie (74. Bauer), Weiß, Plaste, Hörterich (49. Jelic), Paterno, Yildiz, Strohm (82. Wehaus), Gashi (60. Sönmez), Jaric, Dogan.