Der SV Fellbach tritt an diesem Freitag in Schwäbisch Hall an. Von jenem Team, das den bis dahin letzten Landesliga-Vergleich im Juni 2011 mit 0:2 verloren hat, ist gerade nur noch Philipp Hörterich übrig.

Rems-Murr: Thomas Rennet (ren)

Fellbach - Die Sportfreunde Schwäbisch Hall sind nun wieder in jener Liga angekommen, aus der sie sich im Juni 2011 verabschiedet hatten. Ihr letztes Heimspiel der Landesliga-Saison hatten sie damals mit 2:0 gegen den SV Fellbach gewonnen. Ein paar Wochen später und bis zuletzt wieselten die Aufsteiger in der Verbandsliga über die Fußballplätze. In den ersten paar Jahren fanden sie sich gut zurecht, dann nicht mehr so gut. Am Schluss waren sie ganz hinten. Deshalb steht an diesem Freitagabend um 20 Uhr auf dem Rasenplatz im Sportpark in Schwäbisch Hall der erste Ligavergleich der beiden Vereine seit mehr als sieben Jahren bevor.

 

Von jenem Team, das den nächsten Gegner bei bis dahin letzter Gelegenheit auf dem Weg nach oben eskortierte, ist gerade bloß noch der damals eingewechselte Philipp Hörterich übrig. Das Aufgebot hat sich seither stark verändert und ganz wesentlich vor dieser Saison. Elf Akteure haben an anderer Wirkungsstätte ihre Bemühungen eingestellt und sich dem Landesliga-Verbund des SV Fellbach angeschlossen. Es ist eine neue Generation, die sich seit Beginn der Runde in der siebthöchsten Spielklasse für den Verein einsetzt. 13 Spieler des Kaders sind erst 20 oder jünger. Ibrahim Njie und Altin Gashi sind noch 18. Sie waren beim vorherigen Ligatreffen mit den Sportfreunden Schwäbisch Hall im Juni 2011 elf Jahre alt.

Ibrahim Njie und Altin Gashi sind erst 18

Die beiden Jüngsten hatten passenderweise nicht zu unterschätzenden Anteil am 2:0-Erfolg vor sechs Tagen gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf. Mit dieser Vorstellung sind die Fußballer des SVF nach der 1:2-Auftaktniederlage beim SV Germania Bietigheim in der neuen Landesliga-Saison angekommen. „Das war die richtige Reaktion. Die Grundspannung war schon eine ganz andere“, sagt der Cheftrainer Giuseppe Greco. Dem 38-Jährigen gefällt das Gesamtszenario, das sich ihm bietet. Das beginnt damit, dass seine Akteure vor dem Heimspiel das Kaffeegeschirr aufräumen. Und das geht über die Spieler in der Startformation hinweg. Auch deren Teamgefährten sind nah dran am Geschehen: „Ganz, ganz viele zeigen, dass sie teilhaben wollen.“

Die Auswahl ist groß, bis auf Sora Nakamura (Rückenprobleme), Benedict Miezi (Kreuzbandriss) und Niklas Greß (Urlaub) drängen sich alle um die Startpositionen. An diesem Freitag um 20 Uhr werden zunächst wohl dennoch jene elf Kräfte – samt den Torschützen Claudio Paterno, 19, und Oguz Dogan, 28, – im Sportpark in Schwäbisch Hall auflaufen, die gegen die SpVgg Gröningen-Sattelfdorf überzeugend aufgespielt haben. Auf sie wartet eine knackige Aufgabe gegen offensivstarke Gastgeber. Die Sportfreunde Schwäbisch Hall wollen sich ja nicht sehr lange in der Landesliga aufhalten und schon bald wieder in jener Liga ankommen, aus der sie sich nach sieben Jahren im Juni verabschiedet haben. SV Fellbach: Gutsche – Njie, Weiß, Plaste, Hörterich, Yildiz, Jaric, Strohm, Gashi, Paterno, Dogan.