Bei der Fußball-EM 2016 in Frankreich spielen 24 Mannschaften um den Titel. Wir stellen sie alle vor. In der Gruppe C ist mit Albanien ein Debütant dabei.

Sport: Philipp Maisel (pma)

Tirana - Premiere für einen Außenseiter: Albanien ist zum ersten Mal bei einer Europameisterschaft dabei und gilt in der Gruppe A neben der Schweiz, Frankreich und Rumänien als krasser Underdog. Doch wie es der frühere deutsche Nationaltrainer, Berti Vogts, so schön formuliert hat: Im Fußball gibt es keine Kleinen mehr. Den besten Beweis lieferte das Balkanland in der Qualifikation. Mit 1:0 bezwang Albanien sogar die großen Portugiesen.

 

Der Aufschwung lässt sich gut an Fakten festmachen. Albanien ist so auswärtsstark, dass es auf fremdem Platz kein Gegentor in der Qualifikation hinnehmen musste. Was direkt zu der Defensivstärke des Teams führt. Die Abwehr gilt als das Schmuckstück der Albaner, während es vorne gern einmal klemmt. Der bedeutendste Grund für den Höhenflug der Albaner aber ist der Trainer: Giovanni de Biasi. Der Italiener impfte seinem Team den Catenaccio ein – eine sehr defensive Spielweise, bei der ein Riegel aus Abwehrspielern sich darauf konzentriert, kein Tor zu kassieren. De Biasi trimmte seine Spieler auf den italienischen Stil und formte so eine Mannschaft, die ohne international bekannte Namen auskommt.

Lediglich einer dürfte eingefleischten Experten bekannt sein: Taulant Xhaka. Der Mittelfeldspieler ist einer von mehreren im Ausland aufgewachsenen und albanischstämmigen Talenten, die de Biasi heimholen konnte. Xhaka spielte bis zur U 21 für die Schweiz. Auf die Schweizer trifft Taulant Xhaka bei der EM nun schon in der Gruppenphase – und damit auf seinen Bruder Granit. Granit Xhaka (Borussia Mönchengladbach) wurde auch in Basel ausgebildet und hat sich anders als Taulant für eine Nationalmannschaftskarriere bei den Schweizern entschieden.

Zusatzangebote zur EM auf unseren Seiten

Nicht nur Sie freuen sich auf die Europameisterschaft, auch unsere Redaktion hat sich gut vorbereitet. Auf unserer EM-Sonderseite finden Sie alles rund um das Turnier. Alle Gruppen, alle Mannschaften, den Spielplan, Liveticker, Daten, Fakten und ein Tippspiel warten auf Sie.