Ascona ist stolz darauf, die Weltmeister aus Deutschland beherbergen zu dürfen. Zum Empfang der DFB-Auswahl für die Europameisterschaft in Frankreich gab es zuerst einmal ordentlich Kalorien.

Ascona - Natürlich hat es sich der Bürgermeister von Ascona nicht nehmen lassen, die prominenten Fußballgäste höchstpersönlich in Empfang zu nehmen. Am Dienstagabend wartete Luca Pissoglio vor dem Teamhotel und überschlägt sich am Tag darauf, bei der ersten Pressekonferenz der Nationalmannschaft, vor lauter Begeisterung: „Wunderschön“ findet er es, dass die DFB-Auswahl nach 2008 zum zweiten Mal am Lago Maggiore zu Gast ist, „fantastisch“ sei es für die Region, dass Ascona nun schon wieder so viel Werbung bekomme.

 

Warme Worte

Doch belässt es Pissoglio nicht bei warmen Worten – und präsentiert als Ausdruck des Dankes auch ein handgemachtes Geschenk: eine Marzipantorte in Form eines Fußballes. Er möge dem deutschen Team Glück bringen, sagt der Bürgermeister, was auch dadurch demonstriert wird, dass es ein Schornsteinfeger ist, der das Backwerk feierlich dem DFB-Präsidenten Reinhard Grindel überreicht.

Allerdings sind es vor allem die mitgereisten Journalisten, die sich darüber freuen dürfen. Seinen Dank an die Gastgeber jedenfalls verbindet Grindel mit dem Hinweis, dass die Torte zum allgemeinen Verzehr freigegeben sei – „kostenlos, versteht sich“.