Falsche Neun oder echte Neun? Diese Frage wird in Deutschland vor dem Spiel gegen Nordirland unter Fußball-Fans mal wieder hitzig diskutiert. Der Bundestrainer Joachim Löw hat offenbar eine überraschende Entscheidung getroffen.

Chef vom Dienst: Tobias Schall (tos)

Stuttgart - Es gibt wohl kaum eine Frage, die an deutschen Fußball-Stammtischen so hitzig diskutiert wird wie die S-Frage in der deutschen Nationalmannschaft: die Stürmer-Frage. Soll die DFB-Elf mit einem echten Neuner spielen oder reicht ein falscher Neuner? Also ein klassischer, ein wuchtiger Mittelstürmer wie Mario Gomez oder ein moderner, ein filigraner Offensivspieler wie Mario Götze?

 

Nachdem die DFB-Elf zuletzt kaum Torgefahr ausgestrahlt hat, wurde vor dem Spiel gegen Nordirland am Abend mal wieder viel über dieses Thema debattiert– und der Bundestrainer hat in der Frage Mario Götze oder Mario Gomez laut Medienberichten offenbar eine Lösung gefunden: Mario Götze und Mario Gomez lautet angeblich seine überraschende Antwort auf die S-Frage. Julian Draxler soll eine Pause bekommen.

Das kommt insofern überraschend, weil Löw seinen Offensivkräften zuletzt demonstrativ den Rücken stärkte und er nicht den Anschein erweckte, als wolle er am System der Mannschaft etwas ändern – mit einem klassischen Stürmer wie Mario Gomez würde er aber genau das tun. Der Ex-Stuttgarter ist ein anderer Spielertyp. Gomez muss in der Box, dem Strafraum, entsprechend anders in Szene gesetzt werden als ein Spieler wie Mario Götze.

Gomez mit seiner starken Physis könnte allerdings eine gute Wahl gegen die robusten Nordiren sein. Wobei Joachim Löw davor warnte, sich auf das Spiel der Nordiren einzulassen: „Wenn wir glauben, wir könnten mit langen Bällen aus dem Halbfeld erfolgreich sein, spielen wir ihnen in die Karten“, sagte Joachim Löw. Das klang nicht nach einer Chance für Gomez. Sein Co-Trainer Thomas Schneider hatte dagegen am Montagabend Veränderungen angedeutet: „Es kann die eine oder andere Veränderung geben, ohne da im Detail darauf eingehen zu wollen.“ Zum Beispiel die Variante mit Gomez und Götze?