Das war Gute-Laune-Fußball. Wales feiert einen überzeugenden EM-Sieg gegen Russland und steht gleich bei der EM-Premiere im Achtelfinale. Und auf Twitter nimmt die Schadenfreude kein Ende.

Toulouse - Mit großem Offensivschwung ist Debütant Wales als Gruppensieger noch vor dem großen Nachbarn England ins Achtelfinale gestürmt. Durch den 3:0 (2:0)-Erfolg gegen Russland schmiss die walisische Fußball-Nationalmannschaft am Montag in Toulouse zudem das enttäuschende und sieglose Team des nächsten WM-Gastgebers aus dem Wettbewerb.

 

Der überragende Gareth Bale fand kaum Worte für die Vorstellung seines Teams. „Die Leistung war wahrscheinlich das Beste, an der ich beteiligt war“, sagte der 100-Millionen-Mann von Real Madrid: „Wir konnten in der Gruppenphase nicht mehr erreichen und nun freuen wir uns darauf, wen wir als nächsten Gegner bekommen.“ Trainer Chris Coleman nannte das überraschende Weiterkommen den „größten Moment meiner Karriere“ und sprach bei der Pressekonferenz von einer „wirklich beeindruckenden“ Leistung.

„Geografisch sind wir klein, aber in Sachen Leidenschaft waren wir ein Kontinent“, sagte der 45-Jährige, der seit 2012 die walisische Nationalmannschaft betreut. Er sei „immens stolz auf die Jungs“ und „so glücklich, das zu erleben“.

Auf Twitter wird gefeiert - und gelacht

In den sozialen Netzwerken wird Wales abgefeiert. Die Russen ernten Hohn und Spott.

Manche fürchten ernsthafte Konsequenzen:

Und wo wir schon bei Anspielungen auf die Ukraine sind:

Auch Anspielungen auf den Doping-Skandal bleiben da natürlich nicht aus:

... und noch einer:

Andere erinnern an den Größenunterschied:

Auch während des Spiels war die Stimmung schon grandios:

Und zu guter Letzt wird der Hashtag #RUSWAL noch in #WALRUS umgekehrt:

Freude (auch Schadenfreude) geht auch ohne Worte: