Mit großen Fußballspielen hat keine Mannschaft mehr Erfahrung als die deutsche. Egal ob Spanien, Italien, Frankreich oder die Niederlande – sie alle sind in den vergangenen Jahren bei großen Turnieren auch mal frühzeitig gescheitert (oder haben sich gar nicht erst qualifiziert, wie die Holländer bei dieser EM). Die DFB-Auswahl hingegen erreichte seit der WM 2006 jedes Mal mindestens das Halbfinale, fünfmal hintereinander. Und immer wieder hat sie dabei Topteams bezwungen.

 

Bei der WM vor zwei Jahren war sie schließlich am Ziel ihrer Träume und bestieg sie in Rio den Fußball-Thron. 14 Weltmeister von damals sind auch in Frankreich dabei. In den vergangenen zwei Jahren haben sie sich zwar zurückgelehnt, auch der Bundestrainer ließ die Zügel etwas schleifen – groß waren daher vor der EM die Zweifel. Vor den entscheidenden Spielen aber scheinen alle Beteiligten wieder Spannung aufgenommen zu haben. Jetzt will die Mannschaft beweisen, dass das alte Fußballgesetz noch immer Gültigkeit besitzt: „Wir sind keine Testspielmannschaft, sondern eine Turniermannschaft“, sagt Toni Kroos.