Ilkay Gündogan schwächelt, Leon Goretzka drängt in die Startelf: Das deutsche Mittelfeld könnte gegen England ein anderes Gesicht bekommen. Lothar Matthäus und Berti Vogts fordern die Rückkehr Joshua Kimmichs in die Zentrale.

Sport: Marco Seliger (sem)

Herzogenaurach - Es ist drei Monate her, als Joachim Löw mit Blick auf die EM vor einem sogenannten Luxusproblem stand. Der Luxus, das war seine Ansammlung an Klassekräften (manche Experten nannten sie Weltklassekräfte) im zentralen Mittelfeld. Das Problem war: Mindestens einer muss draußenbleiben beim Turnier, mindestens einer muss auf die Bank. Wen trifft es also? Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Ilkay Gündogan oder Toni Kroos? Zumindest beim unverzichtbaren Kimmich galt das schon im März, rund um den letzten Länderspielblock vor der EM, als ausgeschlossen. Bei den anderen dreien war das trotz ihrer herausragenden individuellen Fähigkeiten nicht so.