Bevor die Fußball-WM beginnt, richtet sich der Blick auf die EM 2024, die in Deutschland stattfindet. Stuttgart hat nun seine Botschafter vorgestellt.

Ein Fußballer, eine Turnerin und ein Kugelstoßer. Das ist das Triumvirat, das in den nächsten zwei Jahren für Stuttgart werben wird. Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Cacau, die Kunstturn-Europameisterin Elisabeth Seitz, und Kugelstoß-Weltrekorder Niko Kappel sind die drei Botschafter. Sie werden künftig bei Veranstaltungen als die Gesichter der Fußball-EM 2024 in Stuttgart auftreten.

 

In Stuttgart werden vier Gruppenspiele stattfinden – und ein Viertelfinale. Die Paarungen sind noch nicht bekannt, am Sonntag werden erst einmal die Qualifikationsgruppen ausgelost. Sicher ist aber schon, dass die deutsche Nationalmannschaft am 19. Juni in der Mercedes-Benz-Arena spielen wird.

Cacau sagt: „Stuttgart hat 2006 und bei vielen Großveranstaltungen gezeigt, dass die Stadt und ihre Bevölkerung ein hervorragender Gastgeber sind.“ Dies werde auch bei der EM 2024 so sein: „Ich möchte dabei und mittendrin sein. Deswegen engagiere ich mich als Botschafter.“ Elisabeth Seitz trainiert ja im Schatten des Stadions, im Kunstturn-Forum. „Ich bin natürlich sportbegeistert.“ Und sie mag Fußball. „Und ich liebe es, wenn Menschen zusammenkommen. Die EM ist dafür prädestiniert.“ Paralympics-Sieger Niko Kappel startet im Trikot des VfB Stuttgart. Er möchte als Botschafter „Menschen dazu motivieren, Sport zu treiben und so die Werte des Sports zu lernen“.