Nicht Panini bringt die Sammelkarten zur Fußball-EM 2024 heraus, sondern ein US-amerikanischer Sammelkartenhersteller. Topps hat sich die Rechte für das Turnier in Deutschland gesichert.
Für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland müssen sich Sammelalben-Fans auf eine Neuerung gefasst machen. Der US-amerikanische Sammelkarten-Hersteller Topps wurde Partner der Euro 2024 sowie 2028 und vertreibt damit die offiziellen Sticker für diese Turniere, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Damit endet die jahrzehntelange Partnerschaft der Kult-Sammelbildchen-Firma Panini aus dem italienischen Modena, die nach Angaben der Europäischen Fußball-Union Uefa 1980 begann. Das Unternehmen, dessen Deutschland-Sitz in Stuttgart ist, äußerte sich auf Nachfrage am Mittwoch zunächst nicht dazu. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet.
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José Mourinho als Werbegesicht
„Für Topps ist es ein absoluter Meilenstein, da wir unsere erste Partnerschaft mit der Uefa Euro in unserer über 70-jährigen Geschichte feiern“, sagte Topps-Marketing-Chef Patrick Rausch in einer Pressemitteilung.
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Als Werbegesicht holte sich die Firma die portugiesische Trainer-Legende José Mourinho ins Boot. „The Special One“ (der Besondere), wie ihn seine Fans oft nennen, trainiert aktuell den italienischen Serie-A-Club AS Rom.