"Es war wie im Krieg", berichtet ein Augenzeuge von den Fan-Krawallen in Marseille. Wie das Netz auf die Ereignisse rund um die Europameisterschaft reagiert.

Marseille - Schwere Ausschreitungen gewalttätiger Fans haben die Partie England - Russland überschattet. Sowohl im Stadion als auch in der Innenstadt von Marseille gingen Fans aufeinander los. In den Sozialen Medien werden die Ereignisse diskutiert. Eine Auswahl der Kommentare.

 

"Da läuft es einem kalt den Rücken runter", schreibt dieser Franzose auf twitter.

"Die Schande" titelt eine Zeitung, die dieser User retweetet.

Viele Nutzer kritisieren die Polizei. Ein Artikel des englischen "Guardian" wird häufig retweetet. Demnach könnte das Vorgehen der Polizeikräfte die Gewalt noch weiter verstärken.

Diese Nutzerin erhebt schwere Vorwürfe gegenüber den französischen Polizisten: "Sind sie lächerliche Feiglinge im Angesicht der Gewalt oder haben sie es absichtlich zugelassen?", fragt sie und urteilt: "So oder so - schuldig."

"Es war wie im Krieg", berichtet ein Augenzeuge auf "Le Parisien" in einem Artikel, den diese twitter-Nutzerin retweetet hat. 

Er macht sich Gedanken darüber, wie die Welt Frankreich nun wahrnehmen wird. "Frankreich, wie die Welt es sieht: Das Land der Romantik, der Eleganz, der guten Weine... Tatsächlich: nicht", schreibt er zum Titelblatt einer englischen Zeitung.

"Die Königin ist grün vor Wut", scherzt dieser Nutzer.