Bei der Fußball-EM in Frankreich hat das ZDF in Claudia Neumann zum ersten Mal eine Kommentatorin bei einem derartigen Turnier eingesetzt. Auf Twitter entfachte während der Partie Wales gegen Slowakei deshalb eine kleine Sexismus-Debatte. 

Stuttgart - Die Partie zwischen Wales und Slowakei (2:1) war bei der Fußball-EM in Frankreich am Samstag in vielerlei Hinsicht eine historische. Nicht nur, dass die beiden Mannschaften ihren Einstand bei einer Fußball-Europameisterschaft feierten und es den Walisern sogar gelang, das erste britische Team überhaupt zu werden, das ein Auftaktspiel bei einer EM gewinnen konnte (Schottland verpasste dies bei beiden Teilnahmen, England gar bei allen acht).

 

Hier gibt es alle News, Daten und Fakten rund um die EM

Nein, auch das ZDF sorgte für eine Premiere. In Claudia Neumann wurde am Samstag zum ersten Mal eine Frau als Kommentatorin bei einem derart großen Fußball-Turnier eingesetzt. Prompt trendete in der Folge der Hashtag #Kommentatorin auf Twitter und die Nutzer diskutierten (wie im Übrigen alle Kommentatoren stets heftig diskutiert werden) den Auftrittt der äußerst erfahrenen Claudia Neuman. 

Nicht alle Twitterer fanden die Besetzung am Mikrofon für ein Fußball-Turnier passend.

Nach den ersten Tweets dieser Art, entbrannte auf Twitter eine Sexismus-Debatte.