Die Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen gewinnen zum Auftakt dank der Tore von Mario Mutic und Lutonda Ntiti das Auswärtsspiel beim TV Pflugfelden mit 2:1 (2:0).

Pflugfelden - Nach dem Abpfiff wurde Mario Mutic vom Torschützen zum Discjockey. Mit lauter Musik brachte der Zugang vom SV Fellbach im Stadion des TV Pflugfelden Stimmung in die Gästekabine. Die Fußballer des TV Oeffingen feierten am Sonntag den hart umkämpften, aber durchaus verdienten 2:1-Auswärtssieg (2:0) zum Auftakt der neuen Landesliga-Saison.

 

„Man spürt, bei uns ist die Lust auf Fußball da“, sagte Haris Krak, der Oeffinger Trainer, und beobachtete mit einem Lächeln im Gesicht das Treiben der Seinen. Während des Spiels war dem Vordenker die Gelassenheit vorübergehend abhandengekommen. Denn die Seinen waren nach einer soliden und souveränen ersten Spielhälfte und trotz einer 2:0-Führung zum Schluss noch einmal mächtig unter Druck geraten. „Wir hatten die Partie im Griff, doch das Anschlusstor mit dem Elfmeter, der meines Erachtens nicht gerechtfertigt war, hat uns dann noch einmal ziemlich in Hektik gebracht“, sagte Haris Krak. Dennoch war er mit dem ersten Ligaauftritt seiner Fußballer am Sonntag zufrieden: „Ich glaube, jeder hat gesehen, dass in unserer Mannschaft eine Menge Potenzial steckt.“

Der quirlige Mario Mutic erzielt den ersten Treffer

Die übliche Anspannung vor der ersten Partie einer neuen Saison legte sich auf Seiten des Oeffinger Trainers ein wenig, als der quirlige Mario Mutic bereits in der 16. Minute das 1:0 für den TV Oeffingen erzielte. Der Torschütze hätte die Ausgangssituation für sein Team nach gut einer halben Stunde weiter verbessern können. Doch nach einem von Sascha Beck in der eigenen Hälfte eingeleiteten Konter verfehlte Mario Mutic mit seinem Versuch das Tor des TV Pflugfelden knapp (33.). Die Oeffinger stellten am Sonntag die bessere Mannschaft, und der nächste Treffer war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Und tatsächlich erzielte Lutonda Ntiti in der 36. Minute das verdiente 2:0 für den TV Oeffingen.

Am Schluss kommt der TVOe noch in Schwierigkeiten

Mit viel Beifall hatte der mitgereiste Oeffinger Anhang die Fußballer in die Pause verabschiedet und auf ähnlich entspannte weitere 45 Minuten für das Team von Haris Krak nach dem Seitenwechsel gehofft. Die Platzherren versuchten ihr Glück nun vermehrt mit hohen, selten zielführenden Bällen und verbissen geführten Zweikämpfen. Die Abwehr des TVOe behielt zunächst die Übersicht, wenn der TV Pflugfelden nach vorn kam – wie auch der Schlussmann und neu gewählte Kapitän Mario Peric. Dann allerdings ergriff die Spieler vom TV Oeffingen eine angesichts des Vorsprungs und des Auftritts bis dahin fast unerkärliche Hektik, die in einer Strafraumszene gipfelte, nach der Schiedsrichter Jan Streckenbach auf den Elfmeterpunkt zeigte – zum Unverständnis und Ärger von Haris Krak. Dimitrios Karagiannis ließ sich von den lautstarken Protesten der Oeffinger nicht aus der Ruhe bringen und erzielte den 1:2-Anschluss für den TV Pflugfelden (74.). Nur wenige Minuten später schickte der Unparteiische nach wiederholtem Foulspiel Pflugfeldens Steffen Maaß mit Gelb-Rot vom Platz.

In der Folgezeit hatten die Gäste einige Gelegenheiten, den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherzustellen, doch Burak Yalman (80.) sowie Domenico Russo (82.) scheiterten jeweils an Schlussmann Besim Vergili, und Sascha Beck setzte den Ball per Freistoß – nach einem Foul an Vladimiros Gkiagkiaev – knapp neben den Pfosten (86.).

TV Oeffingen: Peric – Gorica, Mailat, Bren, Beck, Shammak (90. Schaffert), Körner, Fischer, Mutic (85. Gkiagkiaev), Russo, Ntiti (71. Yalman).