Philipp Hörterich, beim SV Fellbach für gewöhnlich in der Abwehr gefordert, schießt auch die Elfmeter des Landesligisten. Beim TV Oeffingen sammelt Daniel Schick fleißig Einsatzminuten. Der TSV Schmiden wird überrascht.

Fellbach - In erster Linie ist Philipp Hörterich bei den Fußballern des SV Fellbach mit defensiven Aufgaben betraut. Nach dem Auftritt als Innenverteidiger beim 3:0-Erfolg gegen den SV Kornwestheim verantwortete der 26-Jährige im Landesliga-Gastspiel beim TSV Crailsheim am Sonntag die linke Abwehrseite, da Enrico Mosca aus beruflichen Gründen ausgefallen war. Hin und wieder nimmt sich Philipp Hörterich allerdings noch einer weiteren Herausforderung an, dann sieht er sich nur dem gegnerischen Torwart gegenüber. So duellierte er sich in dieser Saison zweimal mit dem Crailsheimer Schlussmann Thomas Weiß und erzielte am Sonntag ebenso wie im Hinspiel per Elfmeter den ersten Fellbacher Treffer. Während der SVF im August drei weitere Tore zum 4:0-Sieg folgen ließ, kam er nun um eine 1:3-Niederlage nicht herum. Dass die Gäste dabei bis zum finalen Treffer von Daniele Hüttl in der 86. Spielminute die Hoffnung auf einen Punktgewinn wahrten, verdankten sie allen voran Philipp Gutsche. Der Torwart, in 16 Begegnungen überhaupt erst 20-mal bezwungen, vereitelte in der zweiten Hälfte wiederholt vielversprechende Möglichkeiten des TSV Crailsheim und ist unser Spieler des Tages.

 

Oeffinger treffen auf ehemaligen Bundesliga-Spieler

Zwar hat Tobias Uhse am Sonntag für den TV Oeffingen im Auswärtsspiel gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf die Chance zum 1:1-Ausgleich vergeben, abgesehen davon war der Trainer Haris Krak aber angetan von der Leistung des 23-Jährigen, unserem Spieler des Tages. Die erste Landesliga-Partie des Jahres hatte Tobias Uhse aufgrund einer Platzwunde am Kopf noch verpasst. Bei der 0:4-Niederlage am Sonntag wirkte er erst zum dritten Mal in dieser Runde überhaupt während der gesamten 90 Spielminuten mit. Insgesamt brachte sich die Offensivkraft, die vor zweieinhalb Jahren vom SV Pattonville aus der Kreisliga A zum TVOe gewechselt war, seit Saisonbeginn 562 Minuten lang ein. Angeführt wird diese Statistik beim Tabellenelften von Daniel Schick. Der 33-Jährige unterstützte sein Team während 1350 Minuten in den bisherigen 17 Partien. Genauso lange standen auch der Verteidiger Andreas Etzel und der Torwart Manuel Schoppel für die SpVgg Gröningen-Satteldorf auf dem Feld. Der 37-jährige Schlussmann war zu Beginn seiner Laufbahn drei Jahre lang Profi. Von 1999 bis 2002 zählte er zum Kader des Bundesligisten SC Freiburg, kam als dritter Akteur hinter Richard Golz und Timo Reus unter dem Trainer Volker Finke aber nur zu einem Einsatz in der höchsten deutschen Spielklasse: Am 4. Mai 2002, am letzten Spieltag dieser Saison, durfte sich Manuel Schoppel beim 4:3-Heimsieg der Breisgauer gegen den Hamburger SV 45 Minuten lang vor 25 000 Zuschauern zwischen den Pfosten präsentieren.

Der TSV Schmiden darf sich in Hößlinswart nur umziehen

Die Fußballer des TSV Schmiden haben sich am Sonntag in Hößlinswart umgezogen – mehr aber auch nicht. Eigentlich wollten sie sich auf dem dortigen Rasenplatz mit dem KTSV Hößlinswart messen. Allerdings hatten die Gastgeber die Begegnung in der Kreisliga A kurzerhand auf den Kunstrasenplatz nach Steinach verlegt. So fuhren der Schmidener Kapitän Michele Adesso und seine Mitstreiter in Trikots und kurzen Hosen die knapp fünf Kilometer lange Strecke ins Tal, wo sie sich am Ende mit 0:3 geschlagen geben mussten. Bereits an diesem Dienstag ist das Schmidener Ensemble abermals gefordert, wobei die Gäste dann unter anderen auf Bastian Csintalan verzichten müssen. Der 39-Jährige fällt mit einer Oberschenkelverletzung aus. Dafür kehren die am Sonntag noch verhinderten Christopher Ihm und Florian Bach in den TSV-Kader zurück. Von 19.30 Uhr an wollen sie sich beim SV Hegnach beweisen – auf dessen Kunstrasenplatz.