Der Spielführer Koray Yildiz ordnet beim SV Fellbach das Geschehen auf dem Feld. Der TV Oeffingen darf im Verbandspokal daheim antreten. Die Fellbacher Dominic und Nicolas Sessa treffen für ihre Teams.

Fellbach - Der Fellbacher Trainer Giuseppe Greco hatte am Samstag trotz des 3:2-Erfolgs gegen den TSV Pfedelbach viel Redebedarf. Bei der Besprechung nach dem Abpfiff wurde er im Spielerkreis ziemlich laut, schon während der Partie hatte er ein beeindruckendes Programm mit Gesten und Kommandos präsentiert. Vom taktischen Feinschliff sind die Landesliga-Fußballer des SVF noch ein Stück entfernt. „Wir befinden uns immer noch in einem Lernprozess“, erklärte Giuseppe Greco die Frequenz seiner Anweisungen, „bis die Jungs das anspruchsvolle und laufintensive System drin haben, dauert es noch.“ Auf ein halbes Jahr schätzt der 38-Jährige aus eigener Erfahrung die Anpassungszeit. Dann sollen die Abläufe sitzen und auch die Gegentore nach Standardsituationen, die nicht nur gegen den TSV Pfedelbach unterliefen, minimiert werden. Dass die Gastgeber am Samstag dennoch siegten, lag auch an Koray Yildiz, unserem Spieler des Tages. Der 26-Jährige gewann defensiv viele Zweikämpfe, im Angriff war er an jedem Tor beteiligt. Das 1:0 von Filip Jaric initiierte er, das 2:1 erzielte er selbst und vor dem 3:2 von Oguz Dogan in der Nachspielzeit bekam der Mittelfeldspieler einen Freistoß zugesprochen, der den Siegtreffer einleitete. „Er war wieder der Steuermann auf dem Feld“, sagte Giuseppe Greco.

 

1:1-Remis genügt Haris Krak nicht

Die Abteilungsvorderen des TV Oeffingen haben mittlerweile Planungssicherheit. Seitens des Württembergischen Fußballverbands (WFV) spricht nichts gegen die Austragung des Pokal-Achtelfinales gegen den SSV Ulm am Tag der Deutschen Einheit, Mittwoch, 3. Oktober, 14 Uhr, im Sami-Khedira-Stadion. Diese Botschaft hat Helmut Hartl, der stellvertretende Abteilungsleiter der Oeffinger Fußballer, aus dem Gespräch mit den Verbandsverantwortlichen mitgenommen. Noch steht allerdings nicht fest, ob es Auflagen der Stadt oder der Polizei geben wird. Die Vordenker des TVOe werden alles daran setzen, damit die Oeffinger in gewohntem Umfeld auflaufen können. So hoffen sie für die Partie gegen den Regionalligisten und Titelverteidiger des Verbandspokals, der in der Saison 1999/2000 in der Bundesliga am Ball war, auf einen kleinen Vorteil. Vor dem Auftritt im Pokal stehen den Fußballern des TV Oeffingen noch zwei Begegnungen in der Landesliga bevor. In diesem Wettbewerb kehrten sie am Sonntag mit einem 1:1-Unentschieden vom Gastspiel bei den Aramäern Heilbronn zurück. Dem Trainer Haris Krak war das zu wenig, angesichts der spielerischen Überlegenheit und der Vielzahl an Chancen, die das Team ausgelassen hatte. Spieler des Tages ist Lutonda Ntiti, der das einzige Oeffinger Tor machte, sich aber auch mit weiteren Treffern für viele gute Aktionen hätte belohnen können.

Dominic Sessa an allen Reutlinger Treffern beteiligt

Der fünfte Saisonsieg im siebten Spiel hat den Fußballern des SSV Reutlingen am Samstag zum Sprung an die Spitze der Oberliga-Tabelle verholfen. Beim SV Spielberg setzten sie sich mit 3:1 durch, woran der Fellbacher Dominic Sessa nicht unerheblichen Anteil hatte. Der 24-Jährige erzielte in der 53. Spielminute mit seinem zweiten Saisontor die 2:1-Führung und bereitete zudem die beiden Treffer des Spaniers Cristian Giles Sanchez mustergültig vor. „So macht es Spaß, das war für uns wieder ein Schritt in die richtige Richtung“, sagte Dominic Sessa, dessen Team nach Ausschreitungen von Zuschauern in der Begegnung bei der TSG Backnang jedoch ein Abzug von drei Punkten droht. Zwei Spielklassen weiter oben durfte sich am Samstagnachmittag der Bruder Nicolas Sessa im Trikot des VfR Aalen über drei Zähler im Drittliga-Abstiegskampf freuen. Beim 4:1-Heimsieg gegen Preußen Münster gelang dem 22-Jährigen, der Anfang August vom VfB Stuttgart II zum VfR Aalen gewechselt war, der Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0. Bereits an diesem Dienstag, 18.30 Uhr, steht für die Aalener in der dritten Runde des württembergischen Verbandspokals das Gastspiel beim Oberligisten FSV Bissingen an. Kevin Sessa, der dritte Spross der fußballbegeisterten Familie, wartet unterdessen weiter darauf, von Frank Schmidt erstmals in dieser Saison für den Zweitliga-Kader des 1. FC Heidenheim nominiert zu werden. Anstatt bei der 2:3-Niederlage der Mannschaft beim Hamburger SV dabei zu sein, unterstützte der 18-Jährige am Samstag die A-Junioren des Vereins im Bundesliga-Duell beim 1. FC Augsburg, das die Gäste mit 1:0 gewannen.