Der SV Fellbach belegt mit dem 20-Jährigen in der dicht gedrängten Landesliga-Tabelle Rang sieben, der TV Oeffingen unterliegt dem TSV Schwaikheim erneut. Die Spvgg Rommelshausen verabredet sich abermals.

Fellbach - Dieser Landesliga ist nicht zu trauen. Ein siebter Platz ist in dieser Landesliga zu diesem Zeitpunkt kein solider siebter Platz, sondern einer, der noch so gut wie alles offen lässt. Aufstieg ebenso wie Abstieg. Eine Momentaufnahme reiht sich an die andere. Auch nach der soliden Darbietung beim TSV Schornbach (1:0) stehen die besten Fußballer des SV Fellbach noch nicht wirklich solide da in dieser Landesliga, in der einem Tabellensiebten zwei, drei Niederlagen rasch weitergehende Sorgen bereiten können. Wie gut sie aber doch dastehen, dokumentiert der Vergleich mit den vergangenen Jahren. Nach 13 Spielen hatte die erste Mannschaft des SV Fellbach vor drei Jahren 13, vor zwei Jahren 15 und vor zwölf Monaten 16 Punkte beisammen. Nach der Hinrunde waren es 16 und zweimal 19 Zähler. Nun sind es 21, und in der ersten Saisonhälfte folgen noch das Heimspiel am nächsten Samstag, 15.30 Uhr, gegen die Aramäer Heilbronn und die Nachholbegegnung am 8. Dezember bei der TSG Öhringen. Dazwischen steht am 1. Dezember der erste Auftritt der Rückrunde gegen den SV Germania Bietigheim im Terminplan. Der Trainer Giuseppe Greco arbeitet mit dem Team um den 20-jährigen Burak Sönmez („Ich weiß nicht, wie viele Kilometer er gelaufen ist“), unseren Spieler des Tages in Schornbach, an einer sehr ansehnlichen Ausbeute bis Weihnachten. Irgendwann werden die Fellbacher, wenn sie die Saison denn solide fortführen, dieser Landesliga dann auch trauen können.

 

Nächste Oeffinger Niederlage gegen den TSV Schwaikheim

Für 27 Ligapartien haben sich die Fußballer des TV Oeffingen und des TSV Schwaikheim seit Sommer 2001 getroffen. Die Bilanz spricht – auch nach der 0:1-Niederlage am Sonntag – für den TVOe. Die Oeffinger gewannen zwölfmal, während die Schwaikheimer zehnmal als Sieger vom Platz gingen und fünf Duelle unentschieden endeten. Die jüngsten Resultate dürften dem Oeffinger Trainer Haris Krak indes nicht gefallen. Schon in den vorangegangenen zwei Landesliga-Begegnungen mit dem TSV Schwaikheim hatte seine Mannschaft das schlechtere Ende – 0:3, 2:4. Auch diesmal hätten die Gastgeber öfter treffen können, doch bewahrte einmal der Pfosten und zweimal der Schlussmann Mario Peric die Oeffinger vor einem höheren Rückstand. Auch Myrdon Gorica, seit Wochen konstant, trug in der Abwehrreihe dazu bei, dass der TSV Schwaikheim nicht allzu viele Gelegenheiten bekam. Er gewann die meisten seiner Zweikämpfe, verursachte kaum Fehlpässe und ist deshalb Spieler des Tages.

Spvgg Rommelshausen stimmt erneuter Ansetzung zu

Gäste verspäten sich mitunter oder erscheinen gar nicht zur vereinbarten Verabredung. Dass sie es jedoch sind, die – am Ende erfolglos – auf die Hausherren warten, ist ziemlich unüblich. So erging es allerdings den Fußballern der Spvgg Rommelshausen und dem Unparteiischen Franz Göser von der Schiedsrichtergruppe Göppingen Anfang November. Sie waren für die Begegnung mit der Spielgemeinschaft AC Beinstein Italia/AC Azzurri Fellbach auf dem Fellbacher Sportgelände zusammengekommen, wo das Duell offiziell angesetzt war. Die Gastgeber weilten hingegen in Waiblingen, dort tragen sie für gewöhnlich ihre Heimspiele in der Kreisliga B aus. „Dass die Heimmannschaft nicht da ist, habe ich noch nicht erlebt“, sagte Joachim Puppa. Den Trainer der Spvgg Rommelshausen ärgerte auch, dass die Gegner nach Bekanntwerden des Missgeschicks nicht spontan nach Fellbach gekommen waren, um die Partie auf dem verfügbaren Feld auszutragen. Nun haben die Verantwortlichen des Tabellensiebten, der am Sonntag trotz der Treffer von Kevin Schweizer und Paul Lehmann bei der SG Schorndorf II mit 2:3 unterlag, einem abermaligen Versuch des Aufeinandertreffens zugestimmt. Am nächsten Dienstag soll die Begegnung mit der SGM AC Beinstein Italia/AC Azzurri Fellbach um 19.30 Uhr angepfiffen werden – in Waiblingen.