Sport: Philipp Maisel (pma)

Was kostet das alles? Wer alle Spiele live empfangen möchte, braucht neben dem Sky-Abo (19,99 Euro/Monat für Neukunden) auch den Eurosport-Player (29,99 Euro/Saison). Die Fußballfans, die auf kein Spiel verzichten möchten, werden kräftig zur Kasse gebeten wie noch nie – knapp 270 Euro kostet das Pay-TV-Vergnügen pro Jahr.

 

Was ist mit den Kneipen? Die verbliebenen Fußballkneipen, die in Stuttgart Anlaufstelle für viele Fans ohne Abo sind, dürften abnehmen. So ist der Grundpreis für die Gastronomen für den Empfang von Sky in den vergangenen Jahren in die Höhe geschnellt. Zahlten Lokalitäten vor fünf Jahren noch etwa 150 Euro im Monat für das Bezahlfernsehen, müssen sie nun 500 Euro oder mehr hinlegen. Von nun an müssen Wirte Sky und Eurosport buchen – bei durchschnittlich nicht einmal zwei Dutzend Fans pro Partie ist das vielerorts ein Minusgeschäft, das viele nicht mitmachen wollen oder schlicht nicht können.

Kommen Spiele live im Free-TV? Ja. Im ZDF kommt an diesem Freitagabend das Eröffnungsspiel zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München um 20.30 Uhr live. Dazu zeigt der Sender das Freitagsspiel am letzten Spieltag der Hinrunde und am ersten Spieltag der Rückrunde live sowie die Relegationsspiele der ersten und zweiten Liga. Bislang hatte die ARD diese Spiele im frei empfangbaren TV übertragen.

Was passiert sonst im frei empfangbaren Rundfunk? Die Sendungen ARD-„Sportschau“ und „Das aktuelle Sportstudio“ (ZDF) bleiben den Zuschauern erhalten. Auch die UKW-Radiorechte bleiben bei der ARD, Hörer müssen also nicht auf Sendungen wie „SWR 1 Stadion“ verzichten. Für den Sonntagvormittag sicherte sich erneut Sport 1 die Rechte der Nachverwertung und auch in den dritten Programmen wird man am späten Abend Zusammenfassungen der Sonntagsspiele sehen können.