Der noch tor- und punktlose Landesligist TV Oeffingen ist am Sonntag bei der SpVgg Gröningen-Satteldorf zu Gast. Der Ligakonkurrent SV Fellbach spielt ebenfalls am Sonntag beim TSV Heimerdingen.

Fellbach/Oeffingen - Wer keine Tore schießt, unerfreuliche Tatsache, kann nicht gewinnen. Und ohne Siege rückt irgendwann das Ziel Klassenverbleib in weite Ferne bei den Landesliga-Fußballern des TV Oeffingen. Noch kein einziges Tor ist der Oeffinger Offensivabteilung um Markus Lyska und Domenico Russo bisher gelungen, nach drei Partien stehen auch deshalb null Punkte auf dem TVOe-Konto. Am Sonntag (15 Uhr) ist der Aufsteiger zu Gast bei einem anderen Aufsteiger: Bei der SpVgg Gröningen-Satteldorf soll es dann mal klappen mit dem ersten Treffer und mit den ersten Punkten in dieser Saison.

 

„Wir haben ja größtenteils nicht schlecht gespielt. Deshalb müssen wir jetzt einfach weitermachen – das mit dem Tor wird schon irgendwann klappen“, sagt der Oeffinger Spielertrainer Haris Krak. Hoffnung macht ihm der Angreifer Miroszlav Kosuta, der aus dem Sommerurlaub zurück ist, am Sonntag aber wohl erst auf der Ersatzbank Platz nehmen wird. Mit dem Innenverteidiger Mircea Mailat kehrt zudem eine wichtige Stütze zurück in die Startformation, Sascha Beck wird auf die rechte Defensivposition wechseln. Die etatmäßigen Rechtsverteidiger Matthias Sessa (Urlaub) und Filmon Woldezion (gesperrt) fehlen dagegen genauso wie die beiden gesperrten Angreifer Muhidin Suljkic und Alessandro Siciliano, der nach seiner Roten Karte in der Auftaktpartie gegen die SKV Rutesheim (0:3) jetzt noch ein drittes Mal pausieren muss.

Der TV Oeffingen wartet noch auf seinen ersten Treffer

„Die Gastgeber werden früh aggressiv attackieren, da müssen wir die Ruhe bewahren“, sagt Haris Krak, der nicht nur die Kaltschnäuzigkeit in der Offensive bemängelt, sondern in den vergangenen Spielen auch mit der Verteidigung nicht ganz zufrieden war. Elf Gegentore in drei Partien sprechen da eine deutliche Sprache.

Der SV Fellbach hat bislang nur drei Treffer hinnehmen müssen in dieser Landesliga-Saison, doch auch beim Team um den Trainer Markus Kärcher läuft es im Angriff noch nicht ganz rund. Lediglich dreimal haben Robin Binder und seine Teamgefährten getroffen. Nach dem Auftakterfolg über die SpVgg Gröningen-Satteldorf (2:0) und der Punkteteilung bei der SpVgg 07 Ludwigsburg (1:1) gelang gegen den Tabellenführer FV Löchgau gar kein Treffer. Der SVF verlor verdient mit 0:2, die Gäste waren das bessere Team. „Mit der Partie können wir gar nicht zufrieden sein. Wir haben uns kaum Chancen herausgespielt“, sagt der Angreifer Christian Buck. Nun sind die Fellbacher am Sonntag (15 Uhr) beim TSV Heimerdingen zu Gast.

„Wir müssen zu unserem Spiel zurückfinden, uns früher vom Ball trennen, die freien Räume suchen und uns dann auch mal belohnen“, sagt Markus Kärcher. Gegen die Gastgeber aus Heimerdingen, die ebenfalls mit vier Zählern dastehen, hofft er wieder auf etwas mehr Glück im Abschluss. Vor allem in der Partie bei der SpVgg 07 Ludwigsburg hatte das gefehlt, als der SV Fellbach in der Schlussphase zahlreiche Chancen ungenutzt ließ.

In Heimerdingen muss der SVF außer auf den Langzeitverletzten Thomas Doser und den Langzeiturlauber Ferdi Ayaz auch auf den Kapitän Manuel Schmid (privat verhindert) verzichten. Zudem ist der Einsatz von Maurice Klaus (Kniebeschwerden) und Jan Ackermann (Hüftprobleme) noch fraglich. Und auch der Zugang Marius Güra ist möglicherweise privat verhindert. TV Oeffingen: Peric – Beck, Frenkel, Mailat, Marco Cafaro, Lyska, Lösch, Göktas, Fischer, Russo, Schick. SV Fellbach: Kolodziej – Mosca, Marx, Ackermann, Hörterich, Saltarelli, Miller, Röseke, Binder, Klaus, Buck.