Beim Maultaschen-Cup in Hirschlanden gewinnt der Aufsteiger das Finale gegen Heimerdingen.

Ditzingen - Wenn es beim SV Gebersheim einen Mann für die wichtigen Tore gibt, dann ist es Björn Wenninger, Das hat der Kapitän des Bezirksligaaufsteigers beim 2. Bürger Maultaschen-Cup in Hirschlanden eindrucksvoll unter Beweise gestellt. Bis dahin noch ohne Tor, traf Wenninger beim 1:0 im Halbfinale gegen den GSV Maichingen, und dann wurde er zum Matchwinner im Finale gegen den TSV Heimerdingen. Auf Vorlage von Karim Radhouani gelang ihm nach fünf Minuten der entscheidende Treffer.

 

Der Jubel über die Meisterschaft in der Kreisliga A ist noch in guter Erinnerung, jetzt ließen die Gebersheimer ihrer Freude gleich zweimal lautstark ihren Lauf. Zunächst über den Turniersieg gegen den Favoriten aus Heimerdingen und die damit verbundene 3000 Euro-Siegprämie. Dann noch einmal, weil der Coach seinen Mannen am Dienstag einen trainingsfreien Tag schenkte.

Finalisten auch in der Gruppe gegeneinander

Ungeschlagen war seine Mannschaft durch das Turnier marschiert. Dabei hatte es der SVG schon in der Gruppenphase mit dem frisch gebackenen Verbandsligisten aus Heimerdingen zu tun bekommen. Und da hieß es am Ende 1:1. Antonio Di Matteo brachte den TSV nach vorne. Denis de Salvatore, der im Endspiel zuschauen musste, weil er im Halbfinale eine Gelb-Rote Karte kassiert hatte, glich aus.

Nach erst einer Trainingswoche fehlte den Heimerdingern noch das Tempo, das sie in der höchsten württembergischen Spielklasse brauchen. Beim 5:0 gegen den TSV Münchingen hatte Murat Öztürk mit vier Toren seinen großen Auftritt. Pascal Coelho steuert den fünften Treffer bei. Beim 2:0 im Halbfinale gegen den ehemaligen Landesligakonkurrenten TV Oeffingen gelang mit den Toren von Öztürk und Michele Ancona ein sicherer Erfolg – und das bei 46 Grad auf dem Kunstrasen.

Gastgeber scheiden mit etwas Pech aus

Der Titelverteidiger SV Riet verabschiedete sich sang- und klanglos ohne eigenen Treffer nach den drei Gruppenspielen. Etwas unglücklich verpassten auch die Gastgeber das Weiterkommen. Gegen Oeffingen kassierten sie das 0:1 zwei Minuten vor Schluss, beim 0:1 gegen Maichingen wurde ihnen ein ihrer Meinung nach berechtigter Elfmeter verweigert. Jetzt wird in der Vorbereitung weiter gearbeitet. Das Ziel in der Kreisliga A 2, so der Abteilungsleiter und Turnierchef Jochen Kremer: „Möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“

Ergebnisse Maultaschen-Cup

Gruppe A
SVGG Hirschlanden-Schöckingen (Kreisliga A), TV Oeffingen (Landesliga), SV Riet (Kreisl. A), GSV Maichingen (Bezirksliga)

Gruppe B
TSV Münchingen (Kreisliga A), TSV Heimerdingen (Verbandsliga), FC Gerlingen (Kreisliga A), SV Gebersheim (Bezirksliga)

TV Oeffingen – GSV Maichingen 2:4
SVGG Hirschlanden – SV Riet 1:0
TSV Heimerdingen – SV Gebersheim 1:1
TSV Münchingen – FC Gerlingen 1:1
TV Oeffingen – SVGG Hirschlanden 1:0
SV Riet – GSV Maichingen 0:2
TSV Heimerdingen – TSV Münchingen 5:0
FC Gerlingen – SV Gebersheim 0:2
GSV Maichingen – SVGG Hirschlanden 1:0
SV Riet – TV Oeffingen 0:0
SV Gebersheim – TSV Münchingen 3:0
FC Gerlingen – TSV Heimerdingen 0:1

Halbfinale
GSV Maichingen – SV Gebersheim 0:1
TSV Heimerdingen – TV Oeffingen 2:0

Spiel um Platz drei
GSV Maichingen – TV Oeffingen 3:1

Endspiel
SV Gebersheim – TSV Heimerdingen 1:0