Der TSV Flacht feiert 30 Jahre Vorbereitungsturnier an der Kelterstraße.

Flacht - Zwei Verbandsligisten im Sechser-Feld des Flachter Vorbereitungsturniers? Zum letzten Mal war das 1995 der Fall, als der Wettbewerb noch unter dem Namen „Rudi Essig“ firmierte. Damals setzte sich die Verbandsliga-Elf der SpVgg Renningen mit einem Tor von Holger Schanz in der Schlussminute mit 1:0 gegen den Ligakonkurrenten TSV Eltingen durch.

 

24 Jahre später, inzwischen wird zum fünften Mal unter dem Titel Eugen-Essig-Gedächtnisturnier gespielt, ist es wieder so weit: Der Pokalverteidiger TSV Heimerdingen und die SKV Rutesheim kommen als Vertreter der höchsten württembergischen Spielklasse. Im Vorjahr bestritten sie das Finale. Der damalige Landesligist aus Heimerdingen setzte sich mit 3:0 durch. Gleich zum Turnierauftakt an diesem Mittwoch kreuzen sich die Wege der beiden Teams in der Gruppenphase.

Drei Duelle in vier Wochen

Es ist nicht das letzte Aufeinandertreffen der Nachbarn in diesem Jahr. Am 3. August stehen sie sich in der ersten Runde des Verbandspokalwettbewerbs gegenüber, am 21. August geht es dann in der Liga um Punkte.

Das Vergnügen, sich mit den beiden Turnierfavoriten zu messen, hat der SV Gebersheim. Ursprünglich gar nicht als Teilnehmer vorgesehen, ist das Team von Trainer Marcel Pfeffer für den TSV Höfingen eingesprungen. „Eigentlich passt das Turnier gar nicht richtig in unseren Trainingsplan. Aber wenn wir solch eine Chance bekommen, dann wären wir ja dumm, wenn wir sie nicht wahrnehmen würden. Wir freuen uns auf die Spiele“, sagt Marcel Pfeffer.

Gebersheim als Spielverderber

Seine Schützlinge haben ja auch bereits bewiesen, dass sie durchaus mithalten können. Beim Maultaschen-Cup in Hirschlanden am vergangenen Wochenende bezwangen sie im Finale den TSV Heimerdingen mit 1:0. Dort betrug die Spielzeit 30 Minuten. In Flacht wird es bei 60 Minuten ungleich schwerer.

In der Gruppe B hoffen die Gastgeber, als A-Ligist unterklassigste Mannschaft des Turniers, den Bezirksliga-Vertretern TSV Merklingen und SV Leonberg/Eltingen das Leben schwer machen zu können. Im Vorjahr ging der Plan voll auf. Der TSV Flacht schaffte es mit einem Sieg gegen die Leonberger ins kleine Finale und behielt da gegen den TSV Höfingen glatt mit 4:0 die Oberhand.

Spielplan Eugen Essig-Turnier

Gruppe A
TSV Heimerdingen (Verbandsliga), SKV Rutesheim (Verbandsliga), SV Gebersheim (Bezirksliga)

Gruppe B
TSV Merklingen (Bezirksliga), SV Leonberg/Eltingen (Bezirksliga), TSV Flacht (Kreisliga A)

Mittwoch, 24. Juli

17.45 Uhr TSV Heimerdingen – SKV Rutesheim

18.55 Uhr SV Leonberg/Eltingen – TSV Flacht

20.05 Uhr SV Gebersheim – TSV Heimerdingen

Donnerstag, 25. Juli

17.45 Uhr TSV Merklingen – SV Leonberg/Eltingen

18.55 Uhr SKV Rutesheim – SV Gebersheim

20.05 Uhr TSV Flacht – TSV Merklingen

Montag, 29. Juli

17.45 Uhr Spiel um Platz fünf

3. Gruppe A – 3. Gruppe B

18.55 Uhr Spiel um Platz drei

2. Gruppe A – 2. Gruppe B

20.05 Uhr Endspiel

1. Gruppe A – 1. Gruppe B