Martin Scholz ist neuer Trainer bei den Frauen des TSV Münchingen.

Korntal-Münchingen - Ihre dritte Saison in der Verbandsliga nehmen die Frauen des TSV Münchingen in Angriff. Sie starten an diesem Sonntag (13 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den Aufsteiger TGV Dürrenzimmern. Zweimal landete das Team mit Trainer Michael Maier auf dem sechsten Rang. Der bisherige Chefcoach tritt in dieser Spielzeit kürzer und übernimmt die Rolle des Co. Der Neue an der Spitze ist aber ein alter Bekannter. Martin Scholz hat in Münchingen bereits die A-Juniorinnen und die erste Mannschaft trainiert, übernahm dann die Frauen in Erdmannhausen, stieg nach einem Abstecher bei der zweiten Mannschaft des TSV Schwieberdingen (Männer) und einer krankheitsbedingten Pause beim TSV Ludwigsburg wieder ein und ist nun an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt.

 

Torhüterposition neu besetzt

Scholz sieht auf sich und seine Mannschaft eine schwierige Saison zukommen. Die Torhüterin Vanessa Mouris legt schulisch bedingt eine Pause ein, zudem meldeten sich Jessica Rometsch und Lisa Kröper kurz vor Toresschluss ab und wechselten zum Oberligaaufsteiger Spvgg Stuttgart-Ost. Der Posten zwischen den Pfosten konnte mit der oberligaerfahrenen Tanja Fischer besetzt werden, die zusammen mit Renate Demeter den Weg des Trainers von Ludwigsburg nach Münchingen mitging.

Ansonsten bleibt im Kader alles beim Alten. Mit den 17 Spielerinnen strebt der neue Coach erneut einen Platz im sicheren Mittelfeld an. „Und das“, sagt Scholz, „wird schwer genug.“ Von oben ist zwar kein Club herunter gekommen. Mit dem TGV Dürrenzimmern und dem VfL Herrenberg sind zwei der drei Aufsteiger stark einzuschätzen. Der FV Asch-Sonderbuch ist ein noch eher unbeschriebenes Blatt.