Für den Verbandsligisten SKV Rutesheim geht es am 1. März im Derby beim TSV Heimerdingen wieder um Punkte.

Rutesheim - Wenn wirklich einmal alle da sind, dann könnte es eng werden auf dem Platz. 26 Namen stehen auf der Liste des Rutesheimer Trainers Jens Eng, der mit seinen Schützlingen die Vorbereitung für die zweite Saisonphase in Angriff genommen hat. Er selbst sorgte jedoch dafür, dass der Kunstrasenplatz nicht wegen Überfüllung geschlossen werden musste. Zu Wochenbeginn absolvierten zunächst nur diejenigen die erste Einheit, die nicht bei der Hallengala im Sindelfinger Glaspalast im Einsatz gewesen sind.

 

Das Turnier hat seine Spuren hinterlassen. Allerdings nicht ganz so tiefe wie ursprünglich befürchtet. Bei Gianluca Crepaldi steht eine Kernspintomographie zwar noch aus, Constantin Kogel und Robin Münst, die beide umgeknickt waren, waren bei einem ersten Kräftigungsprogramm mit ihren Kollegen aber schon wieder mit von der Partie.

Enttäuschender Start in die Saison

Denn eines kann der Trainer Jens Eng bestimmt nicht noch einmal gebrauchen: Eine holperige Vorbereitung mit Verletzten sowie einigen Urlaubern und daraus resultierend einen enttäuschenden Start mit lediglich sechs Punkten in den ersten sieben Spielen.

Mit nur noch einer Niederlage in den folgenden zehn Begegnungen hat die SKV Rutesheim inzwischen einen Platz im gesicherten Mittelfeld. Sechs Punkte sind es bis zum zweiten Platz, acht Zähler zum Relegationsrang. Wegen der Ausgeglichenheit der Liga geht der Blick von Jens Eng zuerst in den Rückspiegel: „Hauptaugenmerk muss es sein, den Abstand nach hinten zu vergrößern und die Klasse sicher zu halten. Und das ist schon ambitioniert genug in der Verbandsliga.“

Quartett mit Perspektive

Darüber hinaus beschäftigen sich die Verantwortlichen aber auch schon wieder mit der sportlichen Zukunft des Vereins. Die vier Youngster aus dem U 23-Team, Lukas Feigl (20), Pascal Schüller (21), Riccardo Bischoff (19) und Pascal Maier (20), absolvieren die Vorbereitung zusammen mit dem Verbandsliga-Kader und werden auch ihre Einsatzzeiten in den Testspielen bekommen. „Wir sehen, dass Potenzial da ist, und wollen an unserem Konzept festhalten, Spieler aus den eigenen Reihen an die erste Mannschaft heranzuführen“, sagt Jens Eng.

Mit Juan-Antonio Lukic kehrte in der Winterpause zudem ein ehemaliger Jugendspieler zur SKV Rutesheim zurück. Der 20-jährige Offensivmann trug zuletzt das Trikot des TSV Schönaich. Martin Kuchtanin (20), der sich im Probetraining in Bissingen das Kreuzband gerissen hat und bereits seit Oktober in Rutesheim sein Aufbautraining abspult, könnte sich als weitere Alternative anbieten. Auf der Gegenseite verabschiedete sich Maximilian Füssenhäuser, der auf nur fünf Einsätze kam und mit seiner Situation unzufrieden war, in Richtung 1. FC Frickenhausen.

Zurück aus dem Krankenstand

Halbe Neuzugänge sind Steffen Hertenstein und Alexander Wellert, die verletzungsbedingt lange pausieren mussten. „Ich freue mich darauf, die Spieler wieder an Bord zu haben“, rechnet Jens Eng mit einem größeren Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft als in der ersten Saisonhälfte. Damit sich auch alle entsprechend empfehlen können, wurden sieben Testspiele, unter anderem gegen die Oberligisten Stuttgarter Kickers, FSV Bissingen und SGV Freiberg, angesetzt. Allerdings bleibt der SKV auch eine Woche mehr Zeit als dem Rest der Konkurrenz. Am ersten Spieltag nach der Winterpause sind die Rutesheimer noch Zuschauer. Dann geht es am 1. März gleich zum Derby nach Heimerdigen.

Die Testspiele: FC Gärtringen (25. Januar, 14 Uhr/Auswärtsspiel), SV Bonlanden (26. Januar, 15 Uhr/A), SV Stuttgarter Kickers (1. Februar, 13 Uhr/Heimspiel), SpVgg Holzgerlingen (9. Februar, 14 Uhr/A), FSV Bissingen (15. Februar, 16 Uhr/H), TV Pflugfelden (16. Februar, 14 Uhr/A), SGV Freiberg (22. Februar, 13 Uhr/H).