In der Verbandsliga teilen sich Rutesheim und der TSV Essingen torlos die Punkte.

Rutesheim - Die SKV Rutesheim muss weiter darauf warten, in dieser Saison auch mal einen Dreier gegen einen vor ihr platzierten Konkurrenten zu landen. Die Mannschaft pirscht sich heran. Deshalb kann der Trainer Jens Eng mit dem 0:0 gegen den TSV Essingen auch gut leben. „Das ist ein faires Ergebnis. Gegen solch einen Gegner ein Spiel fast auf Augenhöhe zu liefern, ist absolut gut.“ Sein Gegenüber Beniamino Molinari hatte sich mehr erhofft: „Den Punkt müssen wir so akzeptieren. Auch wenn gefühlt mehr drin gewesen wäre.“

 

Seine gefühlte Einschätzung resultierte vor allen Dingen aus den ersten 25 Minuten. Da kam der hochkarätig besetzte TSV Essingen mit Wucht und Körperlichkeit, die die Gastgeber sichtlich beeindruckte. Nach drei Minuten hämmerte Fabian Weiß den Ball an die Latte. Schlussmann Julian Bär hielt mit einer Glanzparade gegen Jose Gurrionero Munoz das zu Null (15.). In der mit viel Tempo geführten Partie, die die SKV mit der gleichen Anfangself wie beim 2:1 in Neckarrems bestritt, gerieten die Gastgeber aber im Vergleich zu vielen anderen Partien zuvor nicht in Rückstand. Das gab Sicherheit. Die zentrale Defensivachse mit Constantin Kogel, Joshua Trefz und Tim Rudloff findet immer besser zusammen. „Da haben wir uns gut reingefightet“, lobte Jens Eng.

Erster Torabschluss kurz vor der Pause

Im Spiel nach vorne war der Respekt zunächst aber noch zu groß. Es dauerte bis zur 44. Minute, ehe Luca Alberici nach einem abgewehrten Eckball aus 18 Metern von halblinks abzog und das Tor nur knapp verfehlte.

Auch den zweiten Durchgang begann der TSV Essingen druckvoll. Die Gastgeber ließen aber so gut wie nichts mehr zu. Lediglich in der 64. Minute musste Julian Bär gegen Tamas Herbaly noch einmal sein Können zeigen. Und Molinari monierte: „Es hat die letzte Überzeugung gefehlt, das Ding über die Linie zu drücken.“

Die letzten zehn Minuten gehören der SKV

Die besseren Chancen im zweiten Durchgang hatte die SKV. Nach nur 57 Sekunden zwang Christopher Baake den Torhüter Ewen Djilai Le Gallo mit seinem Schuss im Fallen zu einem starken Reflex. Richtig nahe dran an einem Treffer war Rutesheim dann in den letzten zehn Minuten. Nachdem der Essinger Kapitän Tim Ruth unaufhörlich auf der rechten Seite marschiert war und damit Roberto Alberici gebunden hatte, schien ihm und der gesamten Mannschaft langsam die Kraft auszugehen. Die SKV setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest. Alberici bediente Mustafa Uslu kurz vor dem Strafraum, doch dessen Schuss wurde noch abgefälscht und strich knapp am rechten Torpfosten vorbei (83.). Nur wenige Sekunden später hatten die SKV-Fans schon den Torschrei auf den Lippen. Doch den Kopfball von Salvatore Catanzano nach einer Flanke von Joshua Schneider lenkte Le Gallo mit den Fingerspitzen gerade noch an den Querbalken.

Der Rutesheimer Siegtreffer lag in der Luft. Das mögliche 1:0 fiel aber nicht mehr. Die Teams gingen mit einem gerechten Unentschieden auseinander.

SKV Rutesheim: Bär, Alberici, Rudloff, Kogel, Trefz, Schneider, Gebbert, Baake, Uslu, Catanzano, Münst (80. Schulze).