Beim SV Fellbach gelingt den Schützlingen von Trainer Jens Eng in der noch jungen Verbandsliga-Saison mit dem 2:1 der erste Auswärtssieg.

Rutesheim - Nach dem 1:4 bei der TSG Backnang zum Auftakt hat die SKV Rutesheim möglicherweise aufkommende Unsicherheiten ob der eigenen Leistungsstärke zunächst im Keim erstickt. Erst wurde der TSV Heimerdingen – etwas zu hoch – mit 4:0 nach Hause geschickt. Jetzt ließ das Team von Trainer Jens Eng mit dem 2:1 in Fellbach den ersten Auswärtssieg in dieser Saison folgen.

 

Die Mannschaft steht mit sechs Punkten um einen Zähler besser da als nach drei Partien in der Vorsaison. Und da spielte sie um den Titel mit, wurde Tabellendritter. Dass die SKV-Fans nun erneut auf eine solch überragende Runde hoffen dürfen, heißt das allerdings noch lange nicht. Schließlich wurden die beiden Dreier gegen zwei Aufsteiger eingefahren.

Unveränderte Anfangself bis auf den Schlussmann

Das Ergebnis in Fellbach fiel knapp aus. Den Siegtreffer erzielte Robin Münst auf Vorarbeit von Salvatore Catanzano erst in der 81. Minute. Dass der Erfolg verdient war, daran gibt es wohl kaum Zweifel. Mit nahezu unveränderter Aufstellung im Vergleich zum Heimerdingen-Spiel angetreten – nur im Tor ersetzte Dennis Mangold den privat verhinderten Julian Bär –, gehörte die Anfangsphase den Gästen. Sie hatten mehr Chancen und mehr Spielanteile und belohnten sich früh mit dem 1:0. Nach einer Kombination über rechts spielte Tobias Weiß in die Tiefe. Den Abschluss von Gianluca Crepaldi parierte Philipp Gutsche im Fellbacher Tor noch, doch Steffen Hertenstein war mit dem zweiten Versuch zur Stelle (8.). Fellbach befreite sich in der zweiten Hälfte des ersten Durchganges vom Druck des Gegners zusehends. Allerdings hätte der Rückstand zu diesem Zeitpunkt schon deutlicher sein können. Hertenstein vergab frei vor dem Tor.

Die Nachlässigkeit wurde bestraft. Joshua Schneider konnte den Urlaubsrückkehrer Burak Sönmez im Strafraum nur mit einem Foul bremsen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Nikola Jelic zum 1:1 (32.). Hatte sich der Aufsteiger unter der Woche bei der TSG Backnang noch ganz ohne erkennbaren Behauptungswillen in eine 1:5-Niederlage gefügt, zeigte er diesmal ein anderes Gesicht. „Die Grundeinstellung war eine ganz andere“, sagt der Fellbacher Trainer Giuseppe Greco.

Bei Fellbach schwinden die Kräfte

Auch in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte zeigte sich der SV ebenbürtig. Jamie Miller vergab in der 64. Minute aus kurzer Entfernung die Chance zum 2:1. Doch sukzessive schwanden die Kräfte. Rutesheim erspielte sich ohne erkennbare Verschleißerscheinungen wieder Torgelegenheiten. Robin Münst und Gianluca Crepaldi scheiterten an Philipp Gutsche. Mit den eingewechselten Tobias Gebbert und Salvatore Catanzano kam frischer Schwung. Das 2:1 von Robin Münst in der Schlussphase war fast die logische Folge. Einziger Wermutstropfen an dem Nachmittag in Fellbach: Nach einem Zusammenprall mit Patrick Bauer musste Gebbert ins Krankenhaus gebracht werden. Die Diagnose: Nasenbeinbruch. Der Mittelfeldmann fällt damit zunächst aus.

SKV Rutesheim: Mangold, Uslu (73. Alberici), Wellert, Kogel, Trefz, Schneider (86. Käpplinger), Weiß (60. Gebbert), Baake, Münst, Hertenstein (64. Catanzano), Crepaldi.