Der Fellbacher-Zeitungs-Cup wird an diesem Samstag (10 Uhr) zum zwölften Mal in Oeffingen ausgetragen. Es gehen wie gewohnt der TV Oeffingen, der SV Fellbach, der TSV Schmiden und die Spvgg Rommelshausen an den Start sowie der SV Hegnach.

Sport: Gerhard Pfisterer (ggp)

Oeffingen - Winterpause? Beim TV Oeffingen ist zurzeit rege Betriebsamkeit angesagt. Jüngst haben die Vordenker der Fußball-Abteilung – wie berichtet – die Verpflichtungen der höherklassig erfahrenen Offensivkräfte Nicolo Mazzola und Dominic Sessa für ihre Landesliga-Mannschaft klargemacht. Und bevor die Vorbereitung des Teams beginnt, sind sie im Januar stets schon mit der Vorbereitung des Fellbacher-Zeitungs-Cups beschäftigt.

 

Die Veranstaltung wird an diesem Samstag bereits zum zwölften Mal in der Oeffinger Sporthalle ausgetragen. Beginn ist um 10 Uhr. „Dazu kommt auch noch der Neubau auf dem Tennwengert. Und der FZ-Cup ist einfach schon alleine mit wahnsinnig viel Aufwand verbunden, um die Preise oder auch die Schiedsrichter zu organisieren“, sagt der stellvertretende TVOe-Abteilungsleiter und Hauptorganisator Helmut Hartl.

Es ist kein Turnier wie jedes andere. Alleine schon der Modus macht es ganz besonders. Es ist ein Treffen ausgewählter Vereine. Ursprünglich waren es die fünf großen Clubs aus Fellbach und Kernen, dem Verbreitungsgebiet der Fellbacher Zeitung. Doch nach dem Ausstieg des TV Stetten hat es im vergangenen Jahr einen Wechsel gegeben. Seitdem gibt der Oeffinger Nachbarn SV Hegnach dem Turnier einen grünen Tupfer angesichts seiner Vereinsfarben und vervollständigt das auserlesene Quintett mit dem gastgebenden TVOe, seinen Stadtrivalen SV Fellbach und TSV Schmiden sowie der Spvgg Rommelshausen.

Sie alle schicken jeweils E-Junioren, B-Junioren, ein Männer- und ein Seniorenteam ins Rennen. Für die Platzierungen in den verschiedenen Altersklassen gibt es Punkte. Wer die meisten Zähler zusammenbekommt, erhält den Wanderpokal.

Ja, wenn er denn da ist. 2015 fehlte er. Die Fellbacher, die sich nach zwei Erfolgen des TSV Schmiden stets den Turniersieg sicherten, vergaßen ihn mitzubringen. Der Organisationschef Helmut Hartl hat kurz überlegt, ihnen heuer vorab eine entsprechende Erinnerung zu schreiben, die Idee dann aber verworfen. „Ich gehe davon aus, dass sie ihn nach dem Lapsus im vergangenen Jahr diesmal nicht daheim stehen lassen – sie sind ja auch oft genug darauf angesprochen worden“, sagt der 54-Jährige.

Die elfte Ausgabe des Turniers hat Maßstäbe gesetzt, was die Fairness angeht. Es gab nur zwei Zwei-Minuten-Strafen. Lässt sich das dieses Jahr noch toppen? Und die zweite Frage lautet: Kann ein anderer Verein die Siegesserie des SV Fellbach durchbrechen? Im traditionellen Aufwärmturnier der E-Junioren hat sich am Mittwochabend jedenfalls schon einmal der TSV Schmiden durchsetzen können – vor dem SVF. „Man weiß ja nie, wie die Jugendteams besetzt sind, davon hängt es immer ab. Aber die Fellbacher haben halt durchweg eine gute Jugend, deshalb wird das schon verdammt schwer – da muss schon viel zusammenpassen“, sagt Helmut Hartl, der bedauert, dass es erstmals in der Turniergeschichte kein Einlagespiel geben wird.

Er hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten sehr reingehängt, um wieder ein attraktives Turnier auf die Beine zu stellen. Dieter Binder vom TV Stetten hat sich für ihn trotz des Ausstiegs seines Vereins weiter um die Spielpläne gekümmert. Andreas Podrug, ebenfalls stellvertretender Abteilungsleiter beim TV Oeffingen, wird abermals den Hallensprecher geben. Die Turnieraufsicht übernimmt diesmal Volker Stöcker vom TSV Schmiden. Die Oeffinger Senioren um Werner Trieb verantworten die Bewirtung.

Der erste Preis wird erneut ein Spanferkelessen für 50 Personen sein. Auch für die Plätze zwei bis fünf sind Gutscheine im Wert von 100 Euro oder mehr ausgelobt. Hinzu kommt noch ein neuer Sonderpreis in Höhe von zehn Euro pro Spieler für die Teams bei den Männern und den Senioren, welche die meisten Tore schießen.