Der TV Stetten, der TSV Schmiden und der TV Oeffingen II bereiten sich auf den Start der Kreisliga A vor.

Fellbach - Die Fußballer des TSV Schmiden müssen in diesen Tagen ohne ihre Trainer auskommen. Dimitrios Liakidis und dessen gleichfalls neuer Assistent Sideris Papadopoulos sind im Urlaub. Ganz ohne Trainer bereiten sich die Akteure allerdings trotzdem nicht auf die Saison in der Kreisliga A vor. Andreas Schanz, ein Bekannter von Dimitrios Liakidis aus gemeinsamen Zeiten bei den Stuttgarter Kickers, leitet derzeit die Einheiten und wird dabei unter anderen von Jürgen Wolf aus dem Schmidener Spielausschuss unterstützt. Rechtzeitig vor dem Auftakt der Runde, die für das TSV-Ensemble am Sonntag, 26. August, 15 Uhr, mit dem Heimspiel gegen den TSV Schwaikheim II beginnen wird, will das Trainergespann wieder selbst die Verantwortung übernehmen. Der Ligakonkurrent TV Stetten startet derweil schon am Samstag, 25. August, um 16 Uhr, beim TV Weiler/Rems in die Spielzeit, der Aufsteiger TV Oeffingen II erwartet einen Tag später von 13.15 Uhr an den FSV Waiblingen II, einen weiteren Liganeuling.

 

Viermal hat sich der TSV Schmiden bereits zu Testspielen verabredet, am Sonntag, 15 Uhr, empfängt er noch die SG Untertürkheim. Nach zwei Siegen unterlag die Mannschaft zweimal, der Sportkultur Stuttgart ebenso mit 1:2 wie unlängst nach sehenswertem Treffer von Christopher Russo dem FC Gerlingen. „Die Leistungen waren so weit okay“, sagt Jürgen Wolf.

Drei Niederlagen in drei Testspielen für den TV Stetten

Der TV Stetten ist bisher dreimal angetreten und musste dreimal der Konkurrenz das erfolgreichere Ende überlassen. Der 1:5-Niederlage beim SC Korb folgte ein 3:5 beim ASV Aichwald und vor wenigen Tagen ein 1:4 gegen den TSV Böbingen. Dabei erzielte Sören Castor, zuletzt für den VfR Birkmannsweiler am Ball, den einzigen Treffer der Gastgeber. „Die Zugänge haben sich sofort zurechtgefunden, die Integration gelingt schnell“, sagt Ramazan Öztürk. Der 29-Jährige leitet das Stettener Team derzeit alleine an, ehe er die Aufgaben in der kommenden Woche an seinen ebenfalls mitspielenden Trainergefährten Adrian Schad übergeben und sich selbst auf den Weg in den Urlaub machen wird. Weniger zufrieden ist Ramazan Öztürk hingegen mit der aktuellen personellen Situation. In allen drei Begegnungen war die Mannschaft auf unterstützende Kräfte des zweiten Teams aus der Kreisliga B angewiesen.

Auch der TV Oeffingen II mit Personalproblemen

Kevin Woida, der die zweite Vertretung des TV Oeffingen anleitet, erlebte während des ersten Vorbereitungsspiels einen Mangel an einsatzbereiten Akteuren. Beim TSV Neustadt zog sich Daniel Schirrmacher schon beim Aufwärmen einen Kreuzbandriss zu, ehe sich auch Günther Broos (Schienbein), Adriano Cafaro (Sprunggelenk) und Deniz Salmond (Schulter) verletzten, woraufhin die Gäste die Partie beim Stand von 0:1 abbrachen. Letzterer ist ebenso neu im Oeffinger Team wie fünf weitere Spieler. „Die Zugänge passen fußballerisch und charakterlich super zu uns“, sagt Kevin Woida. Nachdem das Duell mit Zrinski Waiblingen unlängst ausgefallen war, das dortige Grün war aufgrund von Müll und Scherben unbespielbar, musste der TVOe II kurzfristig auch das für Sonntag vorgesehene Gastspiel beim KSV Hoheneck absagen – wegen Personalmangels.