Die Aufstiegsrelegation um einen Platz in der Kreisliga A beginnt am Mittwochabend. Die zweite Vertretung des TV Oeffingen verliert gegen den TSV Schmiden mit 1:3 und wartet jetzt noch auf ihren Gegner.

Stetten - Mit Hupen und Geschrei sind die Fußballer des SSV Steinach-Reichenbach II am Sonntagabend im Autokorso durch Stetten gefahren. „Steinach ist Meister, Stetten ist nur Zweiter“ klang es lautstark in Richtung des Stettener Sportplatzes. Nach dem 2:0-Sieg beim TB Beinstein II am Sonntagnachmittag ist der Tabellenerste der Kreisliga B, Staffel 4, direkt in die Kreisliga A aufgestiegen. Doch auch bei der zweiten Vertretung des TV Stetten um den scheidenden Trainer Davide Di Giovanni war die Stimmung gut, schließlich hat sie sich am finalen Spieltag mit dem 2:1-Heimerfolg gegen die Gäste vom VfR Birkmannsweiler II noch vorbei am TB Beinstein II auf den zweiten Tabellenrang vorgeschoben – dieser berechtigt zu Aufstiegsspielen. Bereits am Mittwoch, 19.30 Uhr, trifft der TV Stetten II auf das Team der SV Remshalden II, das die Runde in der Kreisliga B, Staffel 3, auf dem zweiten Platz abgeschlossen hat. Für den Sieger dieser Begegnung geht es am Sonntag, 17 Uhr, mit dem Spiel gegen den TSV Miedelsbach, den Tabellenzweiten der Kreisliga B, Staffel 1, weiter. Wer sich hier durchsetzt, kämpft dann am 23. Juni, 11 Uhr, in Höfen-Baach gegen die zweite Mannschaft des TV Oeffingen um den Platz in der Kreisliga A. Der Oeffinger Verbund verlor am Sonntag sein Heimspiel in der Kreisliga A gegen den TSV Schmiden mit 1:3, hatte aber schon als Teilnehmer der Relegationsrunde festgestanden. Sascha Engelmann brachte das TSV-Team um den Trainer Michael Felix in Führung, doch Daniel Rohde glich umgehend aus. In der zweiten Spielhälfte markierte Jan Bürkle zwei Treffer und sicherte den Gästen aus Schmiden den Sieg.

 

Am Sportplatz in Stetten war am Sonntagabend Feierstimmung, aus den Boxen dröhnte Musik von Helene Fischer, aus den Fackeln der Bengalischen Feuer strömte Rauch in den Farben Blau und Gelb – den Vereinsfarben des TV Stetten. Da störten auch die Hupen und das Geschrei vom Autokorso des Meisters nicht weiter. Am frühen Nachmittag hatte Max Klingler die Gäste vom VfR Birkmannsweiler II in der 35. Spielminute in Führung gebracht, doch fünf Minuten später gelang Ronny Werner der Ausgleich für den TV Stetten II. Kurz vor dem Abpfiff erzielte Noel Schilling den Siegtreffer für die Gastgeber, die in der Rückrunde ohne Niederlage geblieben sind und nun zum Sprung in die Kreisliga A ansetzen können. „Die Beständigkeit hat sich letztlich für uns ausgezahlt“, sagte der Abteilungsleiter Werner Medinger. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Andreas Deiß hätte er sich auch ein besseres Abschneiden der ersten Mannschaft in der Kreisliga A gewünscht, doch nach einem guten Saisonstart kämpfte das Team um die Trainer Adrian Schad und Ramazan Öztürk am Ende noch um den Ligaverbleib. Letztlich belegte es den elften Platz, landete damit nur einen Rang vor dem TV Oeffingen II, der jetzt auf seinen Gegner in der Relegation wartet – vielleicht auf den TV Stetten II.

Adrian Schad und Ramazan Öztürk werden auch in der nächsten Saison das Trainerduo beim TV Stetten bilden. Die Vorbereitung startet am 12. Juli. Sie können bereits Zugänge vermelden: Tim Kopp kehrt von der SG Schorndorf zum TV Stetten zurück, Patryk Kuczynski, der in Stetten wohnt, kommt von Türkspor Stuttgart, und Robin Konzmann wird sich nach einem Auslandsaufenthalt der Mannschaft wieder anschließen. Verlassen werden den Verein dagegen: Benjamin Daur (VfR Birkmannsweiler), Florian Irmscher (SV Remshalden), Paul Bauer (hört auf), Leon Futschik und Katriel Lovaglio. Der Trainer Davide Di Giovanni verlässt die zweite Vertretung des TV Stetten und übernimmt die Verantwortung beim ASV Aichwald. Noch allerdings leitet er die Stettener Fußballer in die Aufstiegsspiele, die am Mittwochabend beginnen. Sollten sie die drei nötigen Spiele tatsächlich gewinnen und dem SSV Steinach-Reichenbach II in die Kreisliga A folgen – sie würden in einer anderen Staffel als die erste Mannschaft des Vereins antreten – wird sicherlich wieder blau-gelber Rauch aufsteigen. Und auch ein Autokorso mit Hupen und Geschrei ist dann möglich.