Die Oeffinger verlieren beim Landesliga-Tabellenführer SpVgg Gröningen-Satteldorf mit 1:4 (0:1).

Gröningen-Satteldorf/Oeffingen - Der Tabellenführer hat den Fußballern des TV Oeffingen die Grenzen aufgezeigt – zumindest streckenweise. Die junge Mannschaft um den Trainer Haris Krak hat am Sonntag mit 1:4 (0:1) beim Landesliga-Spitzenreiter SpVgg Gröningen-Satteldorf verloren.

 

Das Ergebnis sieht deutlich aus, die Kräfteverhältnisse auf dem Platz waren zunächst nicht so eindeutig. Der TV Oeffingen hatte gute Chancen, Calvin Körner (10. Minute), Lutonda Ntiti (18.) oder Michael Schick (20.) verschafften ihrem Team aber keinen Vorteil. Anders die SpVgg Gröningen-Satteldorf. Im Duell mit Torwart Mario Peric im Oeffinger Strafraum fiel Martin Kreiselmeyer – und traf anschließend vom Elfmeterpunkt selbst zum 1:0 (29.). „Trotzdem waren wir bis zur Pause gut im Spiel“, sagte Haris Krak.

Das gilt nicht für die kompletten zweiten 45 Minuten auf dem Rasenplatz im Satteldorfer Kernmühlenweg. Nach Michael Etzels Treffer zum 2:0 (56.) ließen die TVOe-Akteure die Köpfe hängen, zum Missfallen und Unverständnis des Oeffinger Trainers. Zwei Minuten später unterlief Florian Frenkel ein Eigentor. „Er wollte klären, aber der Ball nahm eine komische Kurve ins Netz“, sagte Haris Krak. Das 1:3 für die – seit dem Platzverweis für Michael Schick nach dessen zweiter Gelber Karte wegen Meckerns in der 59. Minute – in Unterzahl spielenden Gäste erzielte Enrico Mosca (63.). Danach setzte der Trainer alles auf Angriff und brachte in Adrian Heinle und Burak Yalman zwei Offensivkräfte ins Spiel. In die Druckphase der zehn Oeffinger hinein gelang den Platzherren in Satteldorf das nächste Tor. Das 4:1 in der 73. Minute per Foulelfmeter war bereits der neunte Saisontreffer von Michael Eberlein, derzeit der beste Torschütze der Landesliga, Staffel 1.

„Wir haben unsere Leistung nicht konstant gebracht und verdient verloren“, sagte Haris Krak. Nach dem Höhenflug von fünf Spielen ohne Niederlage ist der TV Oeffingen auf dem Boden der Tatsachen gelandet und nach der zweiten Niederlage in Folge – am vergangenen Spieltag gab es ein 1:2 gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall – auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht. Das Team ist nun punktgleich mit dem Verbandsliga-Absteiger SV Breuningsweiler, dem Aufsteiger SV Kaisersbach sowie dem TSV Schornbach. Letzterer ist am nächsten Sonntag, 15 Uhr, zu Gast beim TV Oeffingen.

TV Oeffingen: Peric – Gorica, Mailat, Frenkel (70. Heinle), Michael Schick, Körner (83. Velic), Shammak (63. Gkiagkiaev), Ntiti, Mutic, Russo (70. Yalman), Mosca.