Der SV Bonlanden setzt seinen Aufwärtstrend mit einem 6:2-Heimsieg fort. Nun steht jedoch das nächste Spiel auf der Kippe.

Bonlanden - Am Ende war es dann auch in der Höhe verdient. Angeführt vom dreifachen Torschützen Ugur Yilmaz schossen die Landesliga-Fußballer des SV Bonlanden den FV Sontheim/Brenz mit 6:2 aus dem eigenen Stadion. Vor allem in der Schlussphase zeigte sich am Samstag zwischen den beiden Teams ein Klassenunterschied. Für die Gastgeber war es damit der dritte Sieg in Serie. Der Trainer Klaus Kämmerer scheint seine Mannschaft nach der holprigen Vorbereitung und dem schlechten Start langsam aber sicher auf Kurs zu bringen. „Das war eine wirklich gute Leistung von uns. Trotzdem sind wir noch nicht da, wo wir hinwollen“, sagte Kämmerer.

 

Auch der Coach wirkte erleichtert, dass nach dem Stotterstart mit nur drei Punkten aus den ersten sechs Spielen endlich Siege eingefahren werden. „Für uns zählt im Moment weniger die Art und Weise, wie wir gewinnen, sondern nur die Punkte“, sagte er. Jene reichen mittlerweile immerhin schon wieder zu einem einstelligen Tabellenplatz.

Yilmaz eröffnet den Torreigen

Aktuell dominierten die Bonlandener das Geschehen über weite Strecken. Ihr Gegner wirkte vor allem in der Defensive stellenweise überfordert. So dauerte es nur elf Minuten, bis Yilmaz nach einem misslungenen Klärungsversuch des Sontheimer Torhüters Andreas Baß zum 1:0 ins leere Tor traf. Darauf jedoch machten die Schwarz-Weißen sich das Leben selbst schwer und brachten den Außenseiter von der Ostalb mit eigenen Unzulänglichkeiten ins Spiel. Ein Fehlpass des Kapitäns Andreas Pottmeyer leitete den Ausgleichstreffer von Rene Färber ein. „Das war ein dummes Gegentor. Das darf uns so nicht passieren“, sagte Kämmerer.

Doch fortan übernahm seine Elf in einem zerfahrenen Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld zunehmend das Zepter. Lasse Fröschle markierte nach eigener Balleroberung und einem schönen Solo die erneute Führung. Und Yilmaz erhöhte zum Pausenpfiff mit einem lässig verwandelten Freistoß auf 3:1. Der zwischenzeitliche Sontheimer Anschlusstreffer durch Elias Oberling brachte die Bonlandener nach Wiederanpfiff nur kurz aus dem Tritt. Zuerst sorgte Steffen Schmidt mit einem krachenden Distanzschuss, der zweimal Latte und Boden berührte, ehe er im Netz landete, für das 4:2. Dann machte der überragende Yilmaz mit seinem dritten Treffer alles klar. Doch damit noch nicht genug: zum krönenden Abschluss legte Yilmaz mit einem schönen Steilpass das 6:2 für Fröschle auf.

Frickenhausen-Spiel fraglich

„Am Ende hat sich unsere Qualität durchgesetzt. Der Sieg ist hochverdient“, lobte Kämmerer sein Team. „Wir waren spielerisch überlegen und haben die Tore schön herausgespielt.“ Die Formkurve ist also weiter steigend, bei 100 Prozent seien seine Mannen aber noch nicht. Das durfte man bei sechs geschossenen Toren dann durchaus als Kampfansage verstehen. Am nächsten Samstag ist der SV Bonlanden beim 1. FC Frickenhausen gefordert. Oder auch nicht. Die Nürtinger Vorstädter mussten ihr aktuelles Gastspiel beim TV Echterdingen wegen Coronafällen in ihrer Mannschaft absagen. Fraglich von daher, ob sie am kommenden Spieltag schon wieder antreten können.

Kämmerer und die Seinen wären jedenfalls bereit – und wollen einen weiteren Schritt in Richtung Topform machen. Neu angesetzt ist inzwischen ihr vor vier Wochen coronabedingt ausgefallenes Heimspiel gegen den SC Stammheim. Jenes wird am Mittwoch, 6. Oktober, nachgeholt. Spielbeginn: 19.30 Uhr.

Bonlandener Spieler des Spiels

Ugur Yilmaz
Natürlich qualifiziert allein der Dreierpack Ugur Yilmaz für die Auszeichnung als Spieler des Spiels. Doch nicht nur seine Tore, sein gesamter Auftritt zeigte wieder einmal, wie wichtig der Stürmer für den SV Bonlanden ist. Yilmaz war im Sturmzentrum stets anspielbereit, sicherte und verteilte Bälle – und das alles mit einer Ruhe, die seiner Mannschaft oftmals eher fehlte. (Nominierungen: 2)

SV Bonlanden: Wiedmann – Imme, Schilling, Häcker (81. Ehret), Pein (74. Großhans) – Fröschle, Schmidt, Pottmeyer (68. Andretti), Pehlivan – Kranz (83. Gyselincks), Yilmaz. FV Sontheim/Brenz: Baß – Bastian Matuschek, Leoff, Bolcek (81. Kastler), Hörger – Färber, Oberling (86. Sapper) – Fabian Matuschek, Gentner (61. Urban), Kentiridis – Liebert (53. Böhm).