Die Oeffinger um Haris Krak, der in Kornwestheim wohnt, starten beim SV Kornwestheim in die Saison.

Oeffingen - Wenn Haris Krak von zu Hause ins Training zum Oeffinger Sportgelände Tennwengert fährt, ist er mit dem Auto gut 20 Minuten unterwegs. Wenn die Fußballer des TV Oeffingen am Sonntag, 15 Uhr, mit einem Gastspiel beim Aufsteiger SV Kornwestheim in die Landesliga-Saison starten, kann ihr Trainer zu Fuß gehen. Haris Krak wohnt in Kornwestheim, er arbeitet in Kornwestheim, sein Sohn Aid spielt in der E-Jugend des Vereins. Für ihn ist die erste Begegnung sozusagen ein Heimspiel, für seine Mannschaft der erste Auftritt in der Fremde, nachdem sie die vergangene Runde auf dem fünften Tabellenplatz abgeschlossen hatte – so gut wie noch nie in der Vereinsgeschichte. Für beide ist es der erste Test im Ligabetrieb nach der wochenlangen Vorbereitung, bei der Haris Krak urlaubsbedingt immer wieder auf Spieler verzichten musste. „Mit Halbgas wird es in dieser Saison nicht gehen, die gute Platzierung zuletzt hält uns jetzt nicht mehr in der Liga“, sagt der Oeffinger Coach, der die neuen Aufgaben mit einigen Zugängen bewältigen möchte: Rayn Ndongala Mabibi, Selvin Sadikovic (beide TSG Backnang II), Enrico Mosca (SG Schorndorf), Tolunay Virit (FSV Waiblingen) und Joao Victor Schick (Karlsruher SC II). Zum Auftakt müssen die Oeffinger noch verletzungsbedingt auf Emin Velic verzichten, zudem fehlen Daniel Juric (Rotsperre) und eben Joao Victor Schick (Urlaub). Justin Bren und Mircea Mailat sind nach ihren Verletzungspausen erst kürzlich wieder ins Training eingestiegen.

 

Haris Krak war im Sommer 2011 vom Verbandsligisten SpVgg Ludwigsburg zum TV Oeffingen gewechselt. Zunächst als Spieler, später bekleidete er die Rolle des Spielertrainers. Heute ist er an der Seitenlinie zwar immer noch in Sportkleidung engagiert, und er sieht auch immer noch so aus, als könne er sich gleich selbst einwechseln – doch darauf möchte er ganz gern verzichten. In Lutonda Ntiti, Burak Yalman oder auch Mario Mutic hat er versierte Offensivkräfte in seinem Team. Mario Mutic war in der vergangenen Saison mit acht Treffern der erfolgreichste Akteur der Mannschaft. Nur acht Treffer mag man sagen; der beste Torschütze in dieser Landesliga-Staffel war Tamas Herbaly vom TSV Crailsheim mit 21 Treffern. „Wir haben eben keinen 20-Tore-Stürmer, wir müssen viel arbeiten für unsere Tore. Darauf war mein Augenmerk in der Vorbereitung gerichtet. Wir müssen uns früher belohnen“, sagt Haris Krak und denkt dabei an einen Spieler, der sich in der vergangenen Saison oft belohnt hat: Dominik Janzer. Mit 40 Treffern war er maßgeblich am Aufstieg des SV Kornwestheim beteiligt. Am Sonntag treffen sie sich zum Ligastart – ein Heimspiel für Dominik Janzer und so ein wenig auch für Haris Krak. TV Oeffingen: Peric – Frenkel, Gorica, Schaffert, Michael Schick, Körner, Shammak, Russo, Ntiti, Mutic, Yalman.