Für den Landesligisten SV Fellbach bedeutet das 2:2 beim TV Pflugfelden bereits das achte Unentschieden in der laufenden Saison. Beim Liga-Konkurrenten TV Oeffingen gehört nun auch Alessio Pirello zum Kader.

Fellbach - Nach dem 2:2 des SV Fellbach in der Fußball-Landesliga beim TV Pflugfelden, wäre es ein einfaches gewesen, Samuel Wehaus erneut zum Spieler des Tages zu küren. Nachdem er bereits vor einer Woche beim 4:1-Heimsieg gegen den SV Schluchtern einen Dreierpack geschnürt hatte, traf der 20 Jahre alte Angreifer erneut zweimal und rettete den Gästen damit einen wichtigen Zähler auf dem Weg zum Meistertitel. Für den Trainer Giuseppe Greco spielte allerdings noch ein anderer Akteur eine wichtige Rolle: Ibrahim Njie. „Er hat uns wiederbelebt, als wir fast schon auf der Verliererstraße waren“, sagte der Übungsleiter über den 19-Jährigen, der vor der Saison vom TV Nellingen zum SV Fellbach gewechselt war. In der 61. Spielminute brachte Giuseppe Greco Ibrahim Njie für Philipp Hörterich aufs Feld, und nur fünf Minuten später bereitete der Teenager das 1:1 von Samuel Wehaus vor. „Er hat sich in einem Kopfballduell erfolgreich behauptet, ist dann bis zur Grundlinie marschiert und hat so aufgelegt, dass Sammy nur noch einschieben musste“, schilderte der SVF- Trainer die Situation, die zum Tor führte und Ibrahim Njie den Titel Spieler des Tages bescherte. Für die Gäste aus Fellbach bedeutete das Endergebnis das achte Unentschieden im 26. Saisonspiel; das sechste Mal war es ein 2:2. Bereits im Hinspiel Ende Oktober hatten sich beide Kontrahenten mit exakt diesem Ergebnis voneinander getrennt. Seinerzeit stand das Endresultat allerdings schon zur Pause fest. Filip Jaric und Jens Strohm hatten die frühe 2:0-Führung des TV Pflugfelden mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause ausgeglichen. Nach dem souveränen 4:1-Heimsieg am Sonntag gegen das Tabellenschlusslicht SV Allmersbach steht fest, dass die Fußballer des TV Oeffingen auch in der nächsten Saison in der Landesliga auflaufen werden. Ausschlaggebend für den Erfolg waren jeweils zwei Tore von Mario Mutic und Domenico Russo. Die beiden waren aber nicht nur treffsicher, sondern gehörten auch zu den Aktivposten auf dem Spielfeld, weswegen sich beide den Titel Spieler des Tages verdient haben.

 

Dass bereits vier Spieltage vor Saisonende der Klassenverbleib feststeht, macht die Arbeit von Andreas Podrug, dem stellvertretenden Abteilungsleiter, der für die Kaderzusammenstellung verantwortlich ist, um einiges leichter. Calvin Körner hat die Sicherheit der 40 Punkte nicht benötigt und bereits vor dem Anpfiff gegen den SV Allmersbach seine Zusage gegeben, auch nach der Sommerpause für den TVOe zu spielen. „So wie es aussieht, bleibt das Team weitestgehend zusammen“, sagte Andreas Podrug, der allerdings noch einige Gespräche führen muss. Auf der Torwartposition sind die Oeffinger bereits gut aufgestellt, künftig sogar dreifach besetzt. Stammkeeper und Kapitän Mario Peric hat für die kommende Runde zugesagt, ebenso Marcel Zmudzki. Am Sonntag war der Sohn von Torwarttrainer Manfred Zmudzki allerdings nur dritte Wahl. Als Ersatzmann im Aufgebot stand Alessio Pirello, der aus der eigenen Jugend kommt. Er wurde am Sonntag 18 Jahre alt, was ihm die offizielle Erlaubnis brachte, bei den Erwachsenen zu spielen. „Der Platz auf der Bank ist unser Geburtstagsgeschenk, von jetzt an gehört er zum Landesliga-Kader“, sagte Andreas Podrug, der den talentierten Schlussmann schon vor einem halben Jahr mit einem Sonderspielrecht in die erste Formation befördern wollte. Der Württembergische Fußballverband lehnte jedoch ab.