Der TVOe führt gegen die Gäste des TSV Schornbach zur Pause mit 1:0, muss allerdings nach drei Erfolgen in den ersten drei Landesliga-Partien eine 1:2-Niederlage hinnehmen.

Oeffingen - Nach dem Schlusspfiff bot sich ein ungewöhnliches Bild. Statt in Siegerpose auf dem Platz zu stehen, saßen die Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen mit hängenden Köpfen auf dem grünen Rasen. Am vierten Spieltag sind sie nicht um ihre erste Saisonniederlage herumgekommen. Trotz einer 1:0-Führung nach dem Tor von Mario Mutic unterlag das Team von Trainer Haris Krak am Sonntag daheim dem TSV Schornbach mit 1:2.

 

Vielleicht beschäftigten sich die Oeffinger gedanklich noch mit der Pokal-Auslosung vom Donnerstag, die ihnen für das Achtelfinale am 3. Oktober ein Heimspiel gegen den SSV Ulm beschert hat. Mit Sicherheit aber steckte ihnen die Partie in der dritten Runde des württembergischen Pokalwettbewerbs, der 2:1-Sieg am Mittwoch gegen den Liga-Konkurrenten Sportfreunde Schwäbisch Hall, noch in den Knochen. Für den Trainer Haris Krak sind drei Begegnungen in acht Tagen eine Erklärung, aber beileibe kein Trost: „Heimniederlagen schmerzen mich besonders.“

Mario Mutic trifft für den TV Oeffingen

Dabei begannen die Oeffinger wieder einmal stark. Nach fünf Minuten hatte Mario Mutic die erste Gelegenheit, die Platzherren in Führung zu bringen. In der 39. Minute war es so weit – unter Mithilfe des Gäste-Torwarts Carl-Anders Zimmermann, der den Ball im Strafraum nicht festhielt. Mario Mutic reagierte daraufhin am schnellsten, schnappte sich das Spielgerät, umkurvte den Schlussmann und erzielte die 1:0-Führung für den TVOe.

Die Oeffinger schienen erneut in der Erfolgsspur. Nach dem Seitenwechsel hatte Kevin Fischer das 2:0 auf dem Fuß (48.). Danach wurden die Gastgeber zusehends müder, und die Schornbacher dominanter. Einige Male griff der TVOe-Torwart Mario Peric erfolgreich ein, bis zur 64. Minute. Nach einem Freistoß für den TSV Schornbach – und ziemlichem Gedränge auf der Torlinie – jubelte Ali Ramin Alizada. Per Kopf hatte er die Kugel an allen vorbei ins Netz bugsiert. Die Proteste der Oeffinger, die ein Foul an ihrem Abwehrspieler Justin Bren gesehen hatten, verhallten ungehört. Die aufkeimende Unruhe in den Reihen der Gastgeber nutzten die Schornbacher, Patryk Ferraro traf wenig später zum 2:1 (72.).

Ungewohnte Rolle für die Oeffinger

Die Oeffinger fanden sich in einer für sie ungewohnten Rolle wieder. Zum ersten Mal in dieser Saison – nach sechs Siegen in Liga und Pokal – drohte eine Niederlage. Haris Krak brachte in Lutonda Ntiti für Diar Shammak eine weitere Offensivkraft. Burak Yalman wäre in der 79. Minute beinahe der Ausgleich gelungen. Nach dem schön anzuschauenden Seitfallzieher stand allerdings Carl-Anders Zimmermann dem Ball im Weg. Es folgten Gelegenheiten von Mario Mutic und Lutonda Ntiti, doch der Erfolg blieb aus. „Wir waren im Kopf nicht wach genug und deshalb auf dem Platz einen Schritt zu langsam. Die Niederlage war unnötig, aber trotzdem sind wir auf einem guten Weg“, sagte Haris Krak nach dem Ende der Siegesserie. TV Oeffingen: Peric – Beck, Bren, Mailat (80. Velic), Michael Schick, Shammak (75. Ntiti), Fischer, Körner (80. Daniel Schick), Russo, Mutic, Yalman.