Der Landesliga-Tabellenführer SV Fellbach spielt an diesem Samstag gegen den SSV Gaisbach. Der Stadtnachbar TV Oeffingen gastiert beim TSV Crailsheim.

Fellbach - Das Tor von Philipp Minder in der allerletzten Spielminute ist bei Giuseppe Greco noch in Erinnerung. Nicht in guter Erinnerung, denn es war der Treffer zum 1:1-Ausgleich für die Fußballer des SSV Gaisbach, nachdem die Gäste vom SV Fellbach schon wie die sicheren Sieger ausgesehen hatten. Wenn die beiden Mannschaften sich nun an diesem Samstag (15.30 Uhr, Max-Graser-Stadion in Fellbach) zum Rückspiel treffen, geht es für den Tabellenführer um den Trainer Giuseppe Greco um den Aufstieg in die Verbandsliga; das Team des SSV Gaisbach kämpft dagegen um den Verbleib in der Landesliga. Der Fellbacher Coach ist sich sicher, dass seine Spieler seit diesem unglücklichen Unentschieden Anfang November des vergangenen Jahres eine ganze Menge dazugelernt haben. Nach dem Hinspiel stand der SSV Gaisbach mit 19 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und damit einen Rang vor dem SV Fellbach, der damals noch punktgleich war mit der Mannschaft des TV Oeffingen. Nach dem 26. Spieltag und vier Spiele vor dem Saisonende trennen die Stadtnachbarn 13 Zähler. Die Oeffinger Fußballer um ihren Trainer Haris Krak gastieren an diesem Samstag, ebenfalls um 15.30 Uhr, beim Tabellendritten TSV Crailsheim.

 

„Die Gäste können mit gelöster Handbremse beim Tabellenführer antreten, der Druck liegt eher bei uns“, sagt Giuseppe Greco, der einen gut geordneten und diszipliniert agierenden Gegner mit dem agilen Angreifer Kevin Alankus (sieben Saisontreffer) erwartet. „Aber es geht nicht um den Gegner, es geht darum, was wir an Leidenschaft und Willen auf den Platz bringen“, sagt der Trainer des SV Fellbach. In den Übungseinheiten dieser Woche sind Filip Jaric und Oguz Dogan unglücklich zusammengestoßen, es entscheidet sich wohl erst kurzfristig, ob sie im Aufgebot stehen werden. Philipp Röseke kehrt dagegen zurück und steht dem Tabellenführer zur Verfügung.

Die Erfolgsserie der Fußballer des TSV Crailsheim ist beeindruckend. Neun Spiele in Folge hat der Gegner des TV Oeffingen nicht mehr verloren und holte dabei 25 von 27 möglichen Punkten. Außerdem hat der Tabellendritte in Tamas Herbaly (18 Saisontore) und Daniele Hüttl (17) zwei gefährliche Stürmer in seinen Reihen. Die Fakten beunruhigen Haris Krak, den Trainer des TV Oeffingen, aber nicht. „Wir haben auch zwei Siege in Folge geholt und dabei acht Tore erzielt, und mit unseren 40 Punkten, die den Klassenverbleib bedeuten, können wir befreit aufspielen.“ Mehr Gedanken als über den TSV Crailsheim macht sich der Übungsleiter über seinen Kader. Justin Bren ist noch gesperrt, Mircea Mailat, Kevin Fischer, Sascha Beck und Emin Velic fallen verletzt aus, und zudem sind auch noch Torwart Mario Peric und Adrian Heinle privat verhindert. „Wir haben gerade mal 13 Spieler, da werde ich mich wohl als Ersatzspieler bereithalten“, sagt Haris Krak und grinst. Im Tor wird derweil Marcel Zmudzki seine Premiere für den TVOe in der Landesliga feiern. Und es gibt beim Personal auch gute Nachrichten. Diar Shammak hat für eine weitere Saison zugesagt. Die Oeffinger, die das Hinspiel mit 2:1 gewannen, fahren am Samstag mit dem großen Bus, in dem auch Fans willkommen sind, nach Crailsheim. Abfahrt ist um 12.30 Uhr auf dem Tennwengert. SV Fellbach: Gutsche – Paterno, Plaste, Weiß, Hörterich, Yildiz, Strohm, Röseke, Miller, Sönmez, Wehaus. TV Oeffingen: Zmudzki – Frenkel, Gorica, Schaffert, Schick, Körner, Juric, Ntiti, Russo, Mutic, Yalman.