Der Fußball-Landesligist bezwingt im Testspiel den TSV Oberensingen, Zweiter in der Landesliga Staffel 2, mit 4:2 Toren.

Bis zur 82. Minute lag Fußball-Landesligist TSV Heimerdingen im Testspiel gegen den TSV Oberensingen mit 4:0 Toren in Führung. „Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir sehr gut gespielt“, sagte Heimerdingens Trainer Daniel Riffert. Und das nicht gegen irgend einen Gegner, sondern gegen ein ebenbürtiges Team. Die Mannschaft um Coach Andreas Broß, der viele Jahre den TSV Heimerdingen trainierte, überwintert in der Landesliga (Staffel 2) auf dem zweiten Tabellenplatz und zählt mit Sicherheit zum erlauchten Kreise der Aufstiegskandidaten.

 

„Obwohl wir gerade noch einige personelle Engpässe zu beklagen haben, ist es uns gelungen, den Gegner laufen zu lassen, im richtigen Moment in die Tiefe zu spielen und kamen auf diese Weise zu vielen Torchancen“, sagte Daniel Riffert. Den ersten Treffer erzielte Pascal Dos Santos Coelho in der elften Minute. Zunächst war er noch an Oberensingens Torwart Niklas Noll gescheitert, setzte aber nach und zielte links unten ins Eck. Der zur Halbzeit eingewechselte Matthias Kolb traf nach einer schönen Vorlage von Michele Ancona in die Tiefe zur 2:0-Führung.

Gegner unsicher in der Abwehr

Nur acht Minuten später gelang es den Oberensingern nicht, einen Eckball im eigenen Strafraum zu klären. Pascal Dos Santos Coelho nutzte die Unsicherheit der Gäste aus und erhöhte auf 3:0 (60.). Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Schlussmann Maik Riesch hielt wenig später einen Elfmeter und verhinderte somit den Anschlusstreffer der Gäste. Blitzschnell reagierte Christian Stagel Alberto in der 68. Minute bei Abstimmungsprobleme der gegnerischen Verteidigung und schob den Ball zur Heimerdinger 4:0-Führung ein.

Bei der Fitness ist noch Luft nach oben

Der Oberensinger Mike Tausch erzielte in der 82. Minute dann den Anschlusstreffer zum 1:4 und traf fünf Minuten später gleich noch einmal. „Die beiden Tore hätten nicht sein müssen“, meinte Daniel Riffert, zog aber unterm Strich ein positives Fazit. „Das war ein Gegner auf Augenhöhe und ein wichtiger Testspielgegner, denn wir werden noch auf einige Mannschaften treffen, die tief stehen und die wir in Bewegung bringen müssen.“ Arbeiten müssten jetzt noch einige Spieler an ihrer Fitness. „Da stehen noch nicht alle da, wo ich sie gerne hätte.“ TSV Heimerdingen: Emmrich (64. Riesch), Terzidis (46. Kolb), Fota, Schüller, Veselaj, Schlick, Dos Santos Coelho (61. Maier), Muratlar, Stagel Alberto, Ruckh, Ancona