Der TVOe muss bei den Aramäern Heilbronn kurz vor Schluss den 1:1-Ausgleich hinnehmen.

Heilbronn - Lange sah es so aus, als würden die Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen ihre Auswärtserfolge mit einem dritten Sieg im dritten Spiel auf fremdem Platz fortsetzen. Lutonda Ntiti hatte seine Mannschaft bereits in der achten Minute in Führung gebracht. Doch dann gelang Markus Hartmann kurz vor Schluss noch der 1:1-Ausgleich für die seit der 76. Minute in Unterzahl spielenden Aramäer Heilbronn. „Wir haben die Punkte verschenkt. Wir hatten viele Chancen und wurden mit dem späten Tor fürs Auslassen bestraft“, sagte Haris Krak, der Trainer des TV Oeffingen.

 

Domenico Russo vergibt Foulelfmeter

Die wichtigste Erkenntnis, die Haris Krak von der Reise ins Unterland mitbringt, ist, dass die Seinen zu viele Möglichkeiten brauchen, um ins Tor zu treffen. Sechs Tore in fünf Spielen sind die zweitschlechteste Ausbeute in dieser Landesliga. Am Sonntag im Frankenstadion vergab Domenico Russo sogar einen Elfmeter, nach einem Foul an Mario Mutic (73.). „Wenn wir da 2:0 in Führung gehen, ist unser Sieg so gut wie sicher“, sagte der Trainer.

Nachdem Lutonda Ntiti mit seinem dritten Saisontor in der Liga den TVOe früh in Führung gebracht hatte, entwickelte sich ein Spiel in eine Richtung, in jene von Aramäer-Torwart Chrisovalantis Lazaridis. Kevin Fischer schoss den Ball an die Latte, Lutonda Ntiti an den Innenpfosten. Auch ein Solo von Mario Mutic blieb ohne zählbaren Erfolg. „Wir waren das dominierende Team, eigentlich hätten wir mit einem 3:0 oder sogar noch höherer Führung in die Pause gehen müssen“, sagte Haris Krak.

Markus Hartmann gelingt in der 88. Spielminute der Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel kam ein Abschnitt, in dem die Oeffinger Fußballer weniger mit spielerischen Mitteln als vielmehr mit Ungenauigkeiten auffielen. „Diese Phase mussten wir ohne Gegentor überstehen, und das ist uns gelungen“, sagte der Trainer. In der 76. Minute folgte dann der Platzverweis für Heilbronns Thomas Muth. Ursächlich war eine Tätlichkeit, ein Kopfstoß in Richtung Myrdon Gorica, von welchem der Oeffinger eine blutende Nase davontrug. In Überzahl drückten die Gäste, aber der Ball wollte nicht über die Linie, auch nicht beim Versuch von Mircea Mailat per Kopf (81). So ärgerte sich Haris Krak sehr über den Ausgleich in der 88. Spielminute, der aus einem langen Ball der Oeffinger und einem verlorenen Kopfball-Duell resultierte. Markus Hartmann lenkte die Kugel daraufhin nach einer Flanke von Markus Grau per Kopf ins Netz. „Danach hatten wir noch einige klare Torchancen. Dass wir solche Spiele abliefern, ist ein Zeichen unserer Stärke. Wir haben uns nur diesmal selbst um den Lohn gebracht und leichtfertig Punkte hergegeben. Aber unser junges Team ist noch in der Lernphase.“

Nachdem der TV Oeffingen mit drei Siegen einen Traumstart in die Runde hingelegt hatte, wurde Haris Krak nicht müde den Klassenverbleib als das alleinige Saisonziel zu betonen. Nach fünf Spieltagen hat der TVOe nun zehn Punkte gesammelt. TV Oeffingen: Peric – Bren, Mailat, Michael Schick, Shammak (65. Velic), Gorica, Körner, Fischer, Mutic, Russo (85. Daniel Schick), Ntiti (85. Yalman).