Der TVOe holt einen 0:1-Rückstand auf und gewinnt beim Landesliga-Konkurrenten mit 2:1 (1:1).

Öhringen - Fünfmal standen sich die Fußballer des TV Oeffingen und der TSG Öhringen in den vergangenen fünf Jahren in der Landesliga und im württembergischen Pokalwettbewerb gegenüber. Viermal war die Mannschaft aus dem Hohenlohischen als Sieger vom Platz gegangen. Einmal, in der Saison 2016/2017, trennten sich die Gegner mit einem 2:2-Unentschieden. Im sechsten Aufeinandertreffen gelang dem TV Oeffingen nun der erste Erfolg gegen die TSG. Die Mannschaft um Haris Krak gewann am Sonntag die Partie beim Verbandsliga-Absteiger mit 2:1 (1:1).

 

Viele Ballverluste bei beiden Teams

„Unsere Bilanz gegen die TSG Öhringen sah bisher richtig schlecht aus, umso besser schmeckt uns jetzt der Auswärtssieg“, sagte Oeffingens Trainer. Kein Leckerbissen waren indes die 90 Minuten für die gerade mal 80 Zuschauer im Otto-Meister-Stadion, darunter ein paar treue Fans der Oeffinger. Die Landesligisten geizten mit Tempo und Chancen, aber nicht mit Ballverlusten. „Wir haben in dieser Runde schon bessere Spiele gemacht, in denen wir nicht immer für unsere Leistung belohnt wurden. Wir waren in Öhringen aber immer noch die bessere Mannschaft, und die drei Punkte nehmen wir deshalb völlig verdient mit“, sagte Haris Krak. Dass die Seinen mit dem Sieg in der Tabelle auf den sechsten Platz geklettert sind, freut ihn. Aber was für den TVOe-Trainer wirklich zählt, sind die 21 Punkte zu diesem Zeitpunkt, an dem noch zwei Partien in der Hinrunde ausstehen.

Die beiden besten Torschützen treffen

Die beiden bisher erfolgreichsten Torschützen beider Teams setzten in der ersten Hälfte zumindest Ausrufezeichen. Mert Sipahi brachte mit seinem fünften Saisontor die Gastgeber von der TSG Öhringen in der 16. Minute in Führung. „Es war eine der wenigen Szenen, in denen die Platzherren mal richtig Action gemacht und wir ihnen zu viel Platz gelassen haben“, sagte Haris Krak. Für den Ausgleich war Lutonda Ntiti verantwortlich. Nach Vorarbeit von Calvin Körner überwand Oeffingens erster Torjäger den TSG-Schlussmann Ruben Götz mit einem beherzten Schuss zum 1:1 (34.). Wenig später erhielt der nunmehr sechsfach Erfolgreiche einen Schlag in die Rippen und musste nach der Halbzeit auf der Bank Platz nehmen. „An diesem Montag wird es ihm noch wehtun, aber für das nächste Spiel sehe ich keine Probleme“, sagte sein Trainer.

Nach dem Seitenwechsel passierte lange Zeit wenig. „Aber ich hatte immer das Gefühl, dass wir noch ein Tor machen können“, sagte Haris Krak. Tatsächlich gelang Calvin Körner noch der Siegtreffer zum 2:1. Nachdem er von Michael Schick klug bedient worden war, netzte er aus kurzer Distanz ein (81.). „Für Calvin freut es mich besonders, er hat schon viele gute Spiele gemacht und nun endlich auch sein erstes Saisontor“, sagte Haris Krak. TV Oeffingen: Peric – Mailat (72. Schaffert), Gorica, Bren, Michael Schick, Körner, Velic (46. Daniel Schick), Heinle (66. Beck), Mutic, Fischer, Ntiti (46. Russo).