Der TV Oeffingen holt beim 0:0 gegen den Landesliga-Dritten TSV Crailsheim einen Punkt.

Crailsheim - Haris Krak war am Tag nach dem 0:0 im Auswärtsspiel beim Dritten der Fußball-Landesliga TSV Crailsheim entspannt. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Punkt, auch wenn drei Zähler drin gewesen wären. Jetzt ist uns auch rechnerisch der Klassenverbleib sicher“, sagte der Trainer des TV Oeffingen.

 

Die rund 150 Zuschauer im Schönebürgstadion, darunter auch einige Fans der Oeffinger Fußballer, die im Mannschaftsbus ins etwas mehr als 100 Kilometer entfernte Crailsheim mitgefahren waren, sahen am Samstag eine Partie, in der die Gäste die Anfangsphase dominierten. Vor allem Mario Mutic machte in der Offensive richtig Betrieb. „Wir hatten in den ersten 30 Minuten gefühlt 80 Prozent Ballbesitz“, sagte Haris Krak. Der Trainer hatte aufgrund von verletzten und verhinderten Spieler erstmals Niklas Leiherr, der ansonsten in der A-Jugend und der zweiten Mannschaft aufläuft, sowie Matthias Hägele aus dem Kreisliga-Kader, als Ersatzspieler mitgenommen – und sich zudem selbst ein Trikot angezogen.

Die Anfangsformation ließ aber zunächst keinen Gedanken an Auswechslungen aufkommen. Der Trainer lobte die gelungene Anfangsphase. „Wir waren die bessere Mannschaft, haben den Ball schnell weitergespielt und das Spiel gut verlagert.“ Als es den Gästen nicht gelang, aus ihrer spielerischen Überlegenheit heraus Tore zu erzielen, bekam der TSV Crailsheim zunehmend Zugriff aufs Spiel. Doch nach einem Sololauf versenkte Dennis Schwenker den Ball im Toraus (39. Minute), und ein Distanzschuss von Rudi Krebs verfehlte ebenfalls das Ziel (42.). Bald nach dem Seitenwechsel hätte Burak Yalman die Partie zugunsten der Oeffinger Gäste gestalten können. Nach einer klugen Hereingabe des spielfreudigen Mario Mutic stand der Angreifer völlig frei vor dem Crailsheimer Tor, doch sein Schuss war zu unplatziert (47.). „Burak war wohl selbst überrascht, wie frei er da zum Schuss gekommen ist. Er ist ins Straucheln gekommen und hat den Ball dann nicht richtig getroffen“, sagte Haris Krak.

Für klare Fakten sorgte anschließend Schiedsrichter Tobias Grauf. Er schickte den Crailsheimer Tamas Herbaly, der bereits in der ersten Spielhälfte nach einem groben Foul verwarnt worden war, mit Gelb-Rot vom Platz, nachdem dieser Marcel Zmudzki im Oeffinger Tor attackiert hatte (48.). In Überzahl versuchten die Oeffinger vergeblich, ihre wiedergewonnene Dominanz in Zählbares umzuwandeln. Die beste Gelegenheit zum Siegtreffer bot sich schließlich Lutonda Ntiti in der 88. Minute; er vergab diese allerdings. „Der Punkt geht in Ordnung, aber einen Sieg hätten wir auch verdient gehabt“, sagte der TVOe-Trainer hinterher. TV Oeffingen: Zmudzki – Frenkel, Gorica, Schaffert, Schick, Körner, Juric (90. Hägele), Ntiti, Russo, Mutic, Yalman (79. Shammak).