Fußball-Landesliga, Staffel II Der GSV Maichingen ist in der Saison angekommen

Michael Klauß avancierte mit zwei Treffern zum Matchwinner beim GSV Maichingen. Foto: Eibner-Pressefoto/Lars Neumann

Der GSV Maichingen holt mit einem 3:1-Sieg gegen den TSV Plattenhardt seine ersten drei Punkte der neuen Saison.

Der GSV Maichingen hat seinen Fehlstart in der Landesliga mit einem 3:1-Sieg beim Aufsteiger TSV Plattenhardt wieder gutgemacht. „Wir haben diese Woche gesagt, dass für uns die Saison dann eben eine Woche später startet. Und so ist es jetzt auch gekommen“, freute sich der GSV-Trainer Thomas Wohland. Der seine Mannschaft nach der Niederlage selbst mit fünf neuen Spielern in der Startaufstellung mächtig umgekrempelt hatte: „Wir haben auf das Spiel und die Trainingswoche reagiert. Die Entscheidungen sind teilweise hart, aber immer im Sinn und zum Wohl der Mannschaft“, so der GSV-Coach.

 

Das Spiel gab ihm Recht, denn seine Elf war vom Anpfiff weg die spielbestimmende Mannschaft. So mussten die Gastgeber schon nach fünf Minuten nach einer Flanke von Kane Ehmke in höchster Not retten und hatten später auch Glück, dass ein Freistoß von Michael Klauß nur an der Latte landete. Nach 20 Minuten ging der GSV Maichingen dennoch verdient in Front, als die Plattenhardter Hintermannschaft eine GSV-Ecke vor die Füße von Valdrin Demolli klärte, der die Einladung mit einem schönen Schlenzer ins Toreck annahm. Die Gastgeber fanden offensiv kaum statt, kamen aber trotzdem zum Ausgleich. Eine Flanke von Aristisdis Perhanidis aus 40 Metern wurde immer länger und schlug hinter GSV-Keeper Erik Rapp ein. Die Gäste ließen sich aber nicht aus dem Konzept bringen. Nur drei Minuten später verwertete Klauß eine Flanke von Filippo Intemperante zur erneuten Führung. Nur zwei Zeigerumdrehungen später schwächten sich die Gastgeber selbst, denn Kapitän Nemanja Markovic musste nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz.

Nach der Pause spielte der GSV Maichingen seine numerische Überlegenheit aus und ließ Ball und Gegner laufen. Ein Schuss von Valdrin Demolli wurde noch per Kopf geklärt, der Versuch von Endrit Syla war zu unplatziert, und bei einem Freistoß von Michael Klauß war Plattenhardts Keeper Kristian Grbic zur Stelle. Ein schön herausgespielter Konter brachte dann die Entscheidung, als erneut Klauß nach einer Flanke von Kevin Flaig richtig stand und das 3:1 markieren konnte. „Das war eine souveräne Leistung. Das Team hat auch für Erik den Fehler zum 1:1 ausgebügelt, letzte Woche hat er für die Mannschaft einiges herausgeholt. Wir haben dann auch in Überzahl die Ruhe bewahrt und haben nicht überreagiert“, war Wohland mit dem Auftritt seiner Kicker zufrieden.

GSV Maichingen: Rapp, Kristoffersen, Topic, Syla (66. Flaig), Klauß, Peric, Intemperante (87. Ferrelli), Demolli (78. Romanyuk), Vila (82. Schmidt), Schall, Ehmke.

Tore: 0:1 (20.) Demolli, 1:1 (33.) Perhanidis, 1:2 (36.) Klauß, 1:3 (77.) Klauß

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für Markovic (20./TSV Plattenhardt) wegen wiederholtem Foulspiel.

Zuschauer: 150.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Landesliga Württemberg