Fußball-Landesliga, Staffel II Trainingsauftakt beim GSV Maichingen – auf Identifikation wird Wert gelegt

Der Kader des GSV Maichingen bekommt Verstärkung: Die Neuzugänge Martin Topic, Alexander Schmidt, Filip Jose Moreira, Salvatore Semeraro, Darius Romanyuk und Valdrin Demolli (hinten v. li.) sowie Dzan Komarica, Erik Rapp, Mehmet Colak und Renato Peric (vorne v. li.) sind größtenteils jung und entwicklungsfähig. Foto: Wolfgang Klemm

Die Fußballer des GSV Maichingen aus der Fußball-Landesliga, Staffel II, sind zurück auf dem Platz. Beim Vorbereitungsauftakt wurde nochmal die klare Linie bei den Neuzugängen deutlich.

Mit einem Schnitt von über zwei Punkten pro Spiel führte Trainer Thomas Wohland den GSV Maichingen nach seiner Amtsübernahme vergangene Saison noch auf Tabellenplatz acht der Fußball-Landesliga, Staffel II. „Diesen Schwung wollen wir natürlich in die neue Runde mitnehmen“, nickte er beim Vorbereitungsauftakt.

 

Dabei ist es gelungen, den Großteil der Mannschaft zusammenzuhalten: „Wir haben alle halten können, die wir halten wollen“, erklärt der Coach. Mit Michael Deutsche und Ersan Delice haben zwei seiner ehemaligen Kicker ihre aktive Laufbahn beendet, Alper Kocas ist zum FC Esslingen eine Klasse höher gewechselt, Amin Latifovic zog es zur Sport-Union Neckarsulm, Nexhati Hallimi folgt Shkemb Miftari und läuft nun für AKV BG Ludwigsburg auf, Nuno Oliveira Fernandes wechselt zum FV Calw, und das Ziel von Davide Estasi ist noch unbekannt.

„Bei den Neuzugängen haben wir eine gute Mischung aus Leuten mit Vergangenheit hier im Verein und Spielern mit einer gewissen Erfahrung“, erklärt Thomas Wohland. Dzan Komarica (eigene A-Jugend) sowie Alexander Schmidt, Leandro Orfeo und Mehmet Colak (eigene zweite Mannschaft) kamen bereits 24/25 in der Ersten zum Einsatz und gehören nun fest zum Kader. Dazu kommen mit Lars Kristoffersen (TSV Dagersheim), Martin Topic (A-Jugend TuS Ergenzingen), Adel Idrizi (SF Gechingen) und Filip Jose Marques Moreira (SV Rohrau) weitere Akteure, die schon einmal das grün-weißte Trikot getragen haben. „Wir haben bei den Verpflichtungen auch auf den Charakter geachtet“, so der Übungsleiter.

Mit Valdrin Demolli (Young Boys Reutlingen) stößt zudem ein junger Stürmer hinzu: „Er bringt viel Tempo und eine gute Ausbildung bei der SV Böblingen mit.“ Auch Offensivkraft Darius Romanyuk (SV Rohrau) sammelte bereits Landesliga-Erfahrung. Ebenfalls bei den Young Boys Reutlingen stand Keeper Erik Rapp zwischen den Pfosten, der nach dem Verlust von Tim Schuldt und Dominik Ferdek die neue Nummer eins werden soll. „Mit Mehmet Colak haben wir dazu eine super Nummer zwei. Er soll sich weiterentwickeln“, erläutert der Mann auf der Kommandobrücke.

Viel Qualität bringt Renato Peric (Calcio Leinfelden-Echterdingen) für die Abwehr mit, der in der vorigen Saison noch in der Oberliga aktiv war: „Er wird uns weitere Stabilität bringen wird“, hofft Thomas Wohland. Ebenfalls für die Defensive, genauer gesagt die Innenverteidigung, ist Salvatore Semeraro zuständig. „Wir wollen die Jungs weiterentwickeln und dabei eine Identifikation mit dem Verein, dem Ort, dem Umfeld und den Fans herstellen, dann stellt sich der Erfolg von alleine ein.

Weitere Themen