Fußball-Landesliga, Staffel II Abmeldung des Donzdorfer JC offiziell - Folgen für Teams aus Kreis Böblingen

Max Grausam (in Neonblau) und der TSV Ehningen unterlagen dem Donzdorfer JC (in Schwarz) glatt: Auch dieses Ergebnis wird nun aus der Wertung genommen. Foto: Eibner/Stefan Rosenfeld

Der Donzdorfer JC hat sein Team endgültig aus der Fußball-Landesliga, Staffel II, zurückgezogen. Das wiederum hat auch Auswirkungen auf die Vereine aus dem Kreis Böblingen an beiden Enden der Tabelle.

Um den Donzdorfer JC aus der Fußball-Landesliga, Staffel II, rankten sich seit einiger Zeit viele Gerüchte. Nun haben sich diese endgültig bestätigt. Der Klub, der finanzielle Probleme hat und bei dem von seit Monaten ausgebliebenen Gehaltszahlungen die Rede war, hat seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen. Das hat natürlich weitreichende Folgen für die gesamte Spielklasse. Das Offensichtliche: Zunächst einmal wurden alle Ergebnisse des Donzdorfer JC aus der Wertung genommen werden, der einstige Tabellenführer wurde auf den letzten Rang platziert werden und steht damit als erster Absteiger fest. Mit Konsequenzen auch für nahezu alle Teams aus dem Kreis Böblingen.

 

Weil ein Absteiger damit in Stein gemeißelt ist, gibt es nur noch zwei weitere direkte Absteiger. Das freut vor allem die SV Böblingen und den GSV Maichingen freuen, die jetzt 17 beziehungsweise 18 Punkte Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze haben und sich damit nur noch vor der Relegation fürchten müssen.

Allerdings – und jetzt wird es verrückt – können sogar die abgeschlagenen SV Rohrau und TV Darmsheim als Letzter und Vorletzter durch den Rückzug des Donzdorfer JC Hoffnung schöpfen. Sollte nämlich aus der Verbandsliga Württemberg gar kein Team in die Landesliga, Staffel II, absteigen, wären es dort nur zwei direkte Absteiger. Einer davon ist eben jener Donzdorfer JC, dazu käme nur noch eine Mannschaft, die sportlich in den sauren Apfel beißen muss. Wohlgemerkt ist das äußerst unrealistisch, aber durchaus nicht unmöglich.

Auf der anderen Seite der Tabelle hat die Abmeldung des Ex-Primus dazu geführt, dass der VfL Sindelfingen jetzt Dritter ist. Dieser hat mit dem 0:0 gegen den Donzdorfer JC einen Punkt geholt, der nun  allerdings futsch ist. Die beiden anderen Topteams TSV Weilimdorf und SV Waldhausen haben sowieso gegen den Donzdorfer JC verloren und büßen demnach keinen Zähler ein, was den Vorsprung auf die Daimlerstädter minimal vergrößert hat.

Der TSV Ehningen ist nun punktgleich mit dem VfL Sindelfingen Fünfter und hat nur noch sechs Zähler Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Landesliga Württemberg